Über Popschredder

Es gibt eine Menge Leute, die finden Chartmusik doof und langweilig. Vielleicht ist eine Menge von explizit kommerziell produzierter Musik genau das auch wirklich. Ich denke trotzdem, dass uns Mainstream-Musik eine Menge über uns und unsere Gesellschaft erzählen kann. Und darum habe ich Freude, mich immer wieder damit auseinanderzusetzen.

Warum ist etwas erfolgreich? Was bewegt Menschen, diese oder jene Musik zu kaufen? Und was vermitteln uns die entsprechenden Titel, wenn wir sie auseinander nehmen?

Dieses Blog existiert genau mit diesem Ziel: Popmusik analysieren, kritisieren und dem Reißwolf übergeben. Nichts soll einfach so hingenommen werden. Und alles ist immer zutiefst subjektiv.

Ob Lobeshymne oder verachtende Kritik – ich hoffe, es regt den einen oder die andere an, ein bisschen nachzudenken. Über das was uns umgibt. Über unsere Kultur. Über uns. Und wenn es hin und wieder sogar Spaß macht, meine Gedanken zu lesen, dann ist vielleicht sogar mehr erreicht, als ich erwartet habe.

In diesem Sinne: Keep the Schredder going! – Auch wenn's manchmal wehtut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen