Freitag, 20. Oktober 2017

ZAYN featuring SIA: Dusk Till Dawn



Jetzt werde ich wahrscheinlich doch noch zum Zayn Malik-Fan. Das, was der junge Mann da so veröffentlicht, finde ich mehrheitlich doch überzeugenden Pop. Und ganz besonders seine letzte Single Dusk Till Dawn, zu der er sich stimmkräftige Unterstützung mit SIA geholt hat.

Der Song ist derartig fulminant, pathetisch, auch kitschig ... in der richtigen Lautstärke gespielt, bläst er alles weg und lässt nur noch sich selbst zu. Dabei setzt die Produktion auf sehr klassische Stilmittel: Sie beginnt mit ganz leisem, fast zurückgenommenem Gesang. Kurz vor dem Refrain setzt Sia's Gesang ein, die beiden beginnen ein Duett mit ungewöhnlichen Harmonien, bevor der Bombast-Chorus einsetzt. Das Versprechen "Baby, I am right here" wird dann im Falsett gesungen – wer so an seine Grenzen geht, kann dieser Mensch lügen?

Dusk Till Dawn ist der zweite Song innerhalb kürzester Zeit, der mich mit Retro-Stadion-Pop-Inszenierung überzeugt. Vor wenigen Wochen waren es noch Louis Tomlinson & Bebe Rexha, die mit Back To You einen Eindruck davon vermittelten, wie zeitgemäß die Liebeshymne auch 2017 noch sein kann. Hier ist also ein zweites Duett, dass gegen alle Zerrissenheit und Selbstverliebtheit der Welt den schwülstigen Liebesexzess setzt. Schade, dass niemand auf die Idee kam, diesen Song zum Eurovision Contest zu schicken – der hätte mit Glamour und Bravour jede Halle zum Beben gebracht. Und vermutlich fulminant gewonnen.

Dass ZAYN für überdimensionale Inszenierungen was übrig hat, wissen wir schon seit seinem Einstand mit Pillowtalk. Bei Dusk Till Dawn setzt er auf die bekannte Geschichte von Bonnie & Clyde: Im nicht ganz legalen Kampf gegen böse Gangsterkartelle mit Tricks und Täuschung muss sich das Paar bedingungslos aufeinander verlassen können. Kein Zweifel darf den Zusammenhalt trüben. – Das ist also das Märchen im Jahr 2017, das die große Hoffnung auf ein Leben zu zweit bebildert.



Ist nicht ganz mein Fall. Hab ich irgendwie schon zu oft gesehen. Dafür lässt sich ZAYN besonders attraktiv ablichten. Ich hätte mir dann aber doch eine Story gewünscht wie zum Beispiel von Tachaya. Mit ein paar mehr überraschenden Wendungen und noch um einiges märchenhaft abgedrehter. Das würde Zayn garantiert auch stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen