Donnerstag, 16. Juni 2011

LMFAO: Party Rock Anthem

Jetzt haben sie es also geschafft. Das US amerikanische Elektro-Duo LMFAO erobert die Spitze der deutschen Singlecharts. Zunächst sah es ja eher so aus als würde ihr Party Rock Anthem in Deutschland nicht ganz so wild abschneiden. Und dann war ja da auch noch dieser nicht nachvollziehbare Erfolg des neuen „Superstars“ Pietro Lombardi. Mit der aktuellen Pressemitteilung des chartzusammenstellenden Instituts media control vom 15. Juni 2011 ist die Welt aber wieder in Ordnung. Die beiden Jungs, die bereits nahezu komplett Europa im Griff haben, gehen nun also auch in Deutschland umsatzmäßig in Führung.

Party Rock Anthem ist dabei alles andere als ein Überraschungshit. Der Sound schließt nahtlos an das an, was sich seit nunmehr fast zwei Jahren forciert durch den Erfolg eines David Guetta als Europop-Electro-Sound etabliert hat. Sei es der jüngste Erfolg von JLO feat. Pitbull On The Floor, Lady Gagas Born This Way oder auch The Time (Dirty Bit) von den Black Eyed Peas – mehr oder weniger gehören diese Nr.1-Hits in die selbe Kategorie. Gerade jetzt, zur anstehenden Sommerpartyferienzeit ist die Spitze der Verkaufscharts fest im Griff von genau diesem Sound. Auf der 1 wie erwähnt LMFAO, auf der 2 mit immernoch steigender Tendenz Pitbull feat. NE-YO, Afrojack & Nayer mit Give Me Everything und auf der 3 in der insgesamt 13. Chartwoche JLO feat. Pitbull mit dem Überflieger On The Floor.
Tanzbar muss es sein, elektroid und mit hartem Beat – der etwas weniger Mainstream-orientierte Club-Dancefloor geht noch einen kleinen Schritt weiter und feiert enthusiastisch den Moombathon-Sound. Beispiel gefällig? Einfach mal die jüngsten Veröffentlichungen des Münchner Projekts Schlachthofbronx ausprobieren.

Zurück zu LMFAO. Stefan Kendal Gordy aka RedFoo und Skyler Husten Gordy aka SkyBlu sind seit etwa zwei Jahren heiß gehandelt. In Deutschland wurden sie einer breiten Masse vor allem durch ihren Gastauftritt auf David Guettas Single Gettin’ Over You bekannt. Immerhin schaffte es die Single bis auf Platz 15 der deutschen Charts und verkaufte sich anständige 30 Wochen lang so gut, dass es jeweils für eine Notierung in der Hitliste reichte. – Den wirklich letzten Kick gaben sie sich durch das unglaublich durchgeknallte Video zu ihrem aktuellen Track. Wundert eigentlich nicht, dass die beiden auch ein eigenes Klamottenlabel am Start haben – Alltagstauglichkeit würde ich dem Outfit allerdings nicht bescheinigen (auch wenn ich es total geil fände, würden in Deutschland die Menschen wirklich so rumlaufen).

Für alle, die Party Rock Anthem schon jetzt nicht mehr hören können – ist ja nun auch schon gut zwei Monate auf dem Markt – in Großbritannien ist gerade der Nachfolger Chmpagne Showers (featuring Natalia Kills eingestiegen ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen