Freitag, 13. März 2020

Loredana: Angst



Das krieg ich schon fast nicht mehr zusammen: Da kollabiert die halbe Welt über einen Virus - und Loredana hat weiterhin nichts Besseres zu tun, als nur sich selbst zu bespiegeln. Sieht irgendwie nach schlechtem Timing aus. Und nach extrem abgeschottetem Bubble-Life.

OK - man kann diese Epidemie-Nummer auch etwas weniger hysterisch und aufgeregt betrachten. Man kann sogar sagen: Ich bin jung, was geht's mich an? Statistisch gesehen werde ich vermutlich höchstens Husten.
Das ist durchaus möglich. Heißt dann natürlich auch, dass ich auf alle die kacke, die mich irgendwie ja erst zu dem gemacht haben, was ich bin: Eltern, Großeltern - die schon wesentlich gefährdeter sind. Heißt auch drauf zu pfeifen, dass es mit so einer Haltung vermutlich gleich wirklich richtig harter Steinzeitkapitalismus ums pure Überleben sein wird. Muss man schon wollen.

Und irgendwie tut sich an dieser Stelle die Parallele zu Loredana auf. Sie meckert ziemlich lautstark rum, dass ja alle an ihr verdienen und sie das Stück Gold ist, das alle gern mit Blitzlicht verwöhnen wollen. Gleichzeitig checkt sie offenbar gar nicht, dass ihre Skandale gar keine wären, gäbe es nicht die Meute, die sich daran aufgeilt. So wie Medien und Internet sich an Loredana abarbeiten, so halten sie sie auch am Leben. Mit etwas Abstand könnte ich auch sagen: Eigentlich instrumentalisieren youtube & Co. das kleine Sternchen ganz schön.

Mindestens ist es also eine Symbiose, die da zwischen der Medienhypewelt und Loredana besteht. Ohne einander können beide nicht so recht. (Wobei ich ganz ehrlich glaube und sogar weiß, dass es eine Menge Medien gibt, die völlig ohne Loredana auskommen.)

Tja, und das ist das Ärgerliche an Loredana - oder ist es wirklich Ärger? - das ist das Krude und Schräge an ihr: Kapitalismus hat sie ja ganz gut inhaliert, ihre Abhängigkeit erkennt sie allerdings nicht. Zumindest gibt sie es nicht zu. Würde nicht zu ihrer Rolle passen. Wenn sie also schlaflose Nächte darüber hat, wie sie das Medieninteresse an sich wach halten kann, zugeben würde sie es niemals.

Damit sieht sie insgesamt eher unecht aus. Unnahbar ist sie. Deshalb wird sie durchaus auch vergöttert. Und das wird ihr wahrscheinlich irgendwann auch mal zum Strick gedreht werden. Wer interessiert sich schon für alternde Skandalnudeln?



Spannend finde ich noch, dass sie ziemlich explizit auf ihre Familie und Papa Mozzik nichts kommen lässt. Da zitiert sie sogar so einen Wert wie Erziehung und Respekt. Hoppla - in der Themenkiste vergriffen? Anstand war doch grade das, was nichts zählt. Skandal ist was zählt.

Konsistenz und Logik ist nicht die Stärke der Fans von Loredana. Denen geht es vermutlich lediglich um den Sound. Und der ist dank Miksu & Rymez wieder richtig infektiös. Wird Zeit, dass die beiden endlich mal international durchstarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen