Samstag, 15. Juni 2013

Prince Kay One Feat. The Product G&B: V.I.P.



Da etabliert sich also ein neuer HipHop-Star in Deutschland. Nach den Gangster-Rappern Bushido und Sido (naja, der letztere ist mittlerweile auch nicht mehr wirklich Gangster) sowie den eher intellektuellen (oder wahlweise auch pop-affinen) Marteria und CRO schickt sich nun ein weiterer Kollege an, zum Mainstream-Star zu werden: Prince Kay One, manchmal auch unterwegs ohne den Prinzen vorneweg, aber lieber hat er es schon mit.

Auch er hat sich erstmal als Straßenkind inszeniert und in der Szene Freunde gemacht. Das hat ihm tatsächlich auch ein bisschen Geld eingebracht und schließlich trennte er sich von den gutenjungen, um sein eigenes Ding zu machen. In der Familie gab das natürlich Ärger–klar, so ein Gangster muss auch ein bisschen rumknallen und böse Worte sagen, sonst ist es hin mit dem hübschen Image. Bei Kay One wär das ganze Theater aber eigentlich gar nicht nötig geworden, denn der Herr zeigt sich mittlerweile auch ordentlich kuschelweich. I Need A Girl war vor einem Jahr schon eine Kostprobe. Jetzt heißt es V.I.P.. Und dahinter verbirgt sich kein glamoröses Blingbling-Gepose wie bei vielen seiner amerikanischen Kollegen–nein–das Ganze ist ein echtes Liebeslied. Na, wer hätte das gedacht?

Damit es auch wirklich nach Gefühl und Liebe und Ehrlichkeit klingt, hat sich Kay One mal schnell ein Duo geholt, welches vor 13 Jahren ein ordentlich angesehener Act war: The Product G&B. Die beiden haben laut Legende eine ähnliche Entwicklung hinter sich: ehemals aufgewachsen im harten Straßenkampf haben sie erkannt, dass ein Gegeneinander nichts bringt und haben begonnen, gemeinsam Musik zu machen. Kuschelmusik vor allem. Zusammen mit Santana gab es dann Anfang des Jahrtausends auch einen internationalen Hit. Maria Maria war im Jahr 2000 ein sehr sehr beliebter Radiosong und durfte auch auf Sommerparties nicht fehlen.

13 Jahre später scheint sich nichts verändert: der Sound ist immer noch entspannt locker, Gitarrenklänge machen ein bisschen auf Karibik, und immer noch geht es um die Eine, die hier mit dem Kompliment V.I.P. umgarnt wird.

Etwas Neues gibt es dann doch: mit der Kollaboration mit Kay One sind nämlich The Product G&B nach längerer Zeit mal wieder als Duo präsent. Und V.I.P. könnte als so etwas wie die Erfindung das deutschen Latin-HipHop gelten. Ist natürlich auch nicht ganz richtig – gab es vorher auch schon, aber Kay One bringt es jetzt mit Erfolg unter die Massen. Und hier meine ich wirklich Massen.

V.I.P. ist also tatsächlich genau das: seichte und belanglose Radiounterhaltung. Fast vergessen der harte und lebensgeschulte Kay One. Aber nur fast. Denn wenn man sich den Text dieser Anbetung anhört, dann wird schon klar: die Welt des Kay One ist immer noch die selbe. Er der Macho, Geld macht schön, Diamanten und Pool sind das, was glücklich macht, und wenn es nicht Rio de Janeiro ist, dann kannst du es sowieso gleich vergessen.

Ich weiß nicht, ob Frauen sich wirklich genau das wünschen. Vielleicht macht Geld ein wenig sorgloser. Und Brasilien hat sicher auch sehr schöne Plätze zu bieten. Also belassen wir es einfach dabei: ein Popmärchenmusiktitel für den Sommer – der mich allerdings jetzt schon gehörig nervt.

Zum Video




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen