Alle Jahre wieder...
Zu den saisonalen Klassikern gehört auch Do They Know It's Christmas?. Anders als der Rest der Weisen ist aber dieser Song – zumindest ein wenig – mit einem Blick auf den Rest der Welt und die Orte verbunden, an denen es vielleicht grad nicht so friedlich und feierlich zugeht.
1984 wurde der Titel erstmals aufgenommen vom Pop-Who is Who der frühen 80er Jahre. Die Idee der Initiatoren Bob Geldof (Ex-Boomtown Rats) und Midge Ure (Ex-Visage und Ultravox) war, mit dem Verkauf der Single Geld einzusammeln und dieses einzusetzen gegen die damalige Hungerkatastrophe in Äthiopien. 1984 war diese Idee ziemlich neu – ich weiß nicht ob es die erste derartige Kampagne war. Wahrscheinlich nicht. In ihrer Größe aber setzte sie neue Maßstäbe.
Nachdem 1989 un 2004 bereits Neuauflagen folgten, ist nun 30 Jahre danach wieder die Zeit reif für ein Charity-Projekt. 2014 geht es um die Ebola-Epidemie in Westafrika. Die politische Weltgemeinschaft hat recht lang gezögert, bevor im Sommer klar wurde, dass die Krankheit eben nicht nur ein begrenztes Phänomen ist, sondern sehr schnell Grenzen überspringt und ein globales Problem darstellt.
Weil der Kampf gegen Ebola, sei es nun die akute und direkte Versorgung der Menschen oder die Entwicklung von Medikamenten bzw. Impfstoffen, enormes Geld kostet, rief also Bob Geldof erneut sein Projekt zusammen. Besetzt mit Stars aus dem aktuellen Musikbusiness. Natürlich musste er nicht lang bitten, Namen wie One Direction, Ed Sheeran, Ellie Goulding, Bastille, Rita Ora, Clean Bandit, Emily Sandé und Sam Smith stehen genauso auf der Liste wie ein paar überraschende Gäste, die eigentlich schon eine ganze Weile nicht mehr in den bunten Pop-Nachrichten aufgetaucht sind. Angelique Kidjo beispielsweise dürfte den heute Jugendlichen nicht viel sagen. Und ob Sinéad O'Connor tatsächlich noch als Popstar taugt würde ich ebenfalls bezweifeln. Aber mit so einer generationenübergreifenden Besetzung lässt sich natürlich auch ein breiteres Publikum ansprechen. Die heute 40jährigen können vielleicht mit One Direction nicht so viel anfangen, aber Seal oder Roger Taylor sind denen schon ein Begriff. Und um die Sache auch richtig rund zu machen ist auch Bono fleißig mit dabei.
Nun ist bei einem derartigen Aufgebot an Stars und Sternchen und bei dem deutlich vermittelten Ziel der Aktion der eigentliche Song fast schon nebensächlich. Dass der Titel dann trotzdem immer wieder im Dezember in den Playlists auftaucht heißt auch noch nicht so viel. Beim Vergleich der Versionen fällt dann aber doch auf, dass der Song seine Qualitäten hat.
Der eher reduzierte Beginn der Aufnahme von 2014 bringt die Stimmen in den Vordergrund und damit die Botschaft. Nicht umsonst wurden die Textzeilen "Where a Kiss of Love can kill you" und "And there is Death in every Tear" neu eingefügt. – 1984 da war das Ganze noch sehr viel aufgebrezelter: Mit Glöckchen für die Weihnachtsstimmung und breit eingesetzten Synthesizer-Soundflächen. Das Ganze hatte dann auch noch einen anständig treibenden Beat... Die 80er haben schon anders funktioniert – Emotionalität war immer auch ordentlich dick inszeniert.
Die Jetzt-Zeit sieht dagegen schon fast spartanisch aus. Bis die erste wirklich inbrünstige Stimme zu hören ist, vergeht mehr als eine Minute. Und selbst danach bleiben Chor und Violinen-Begleitung recht lang noch gezügelt und zurückgenommen. Erst zum Refrain "Feed the World, Let them know it's Christmas Time" wird es fulminant ... und leider auch ein wenig hymnenhaft schlageresk. Nunja – Pop-Spektakel braucht eben auch etwas allgemein Vereinnahmendes, ein bisschen Heroismus. Sei es dem Projekt gegönnt.
Alles in allem ist Do They Know It's Christmas einmal mehr davor bewahrt worden zum betulichen Schunkelliedchen zu werden. Ohne die aktuellen Zahlen der Spenden zu kennen scheint mir die Kampagne 2014 noch einmal mehr Wirkung zu entwickeln. Eine Epidemie macht Menschen derzeit offenbar mehr betroffen als die 100. Kampagne gegen eine Hungersnot.
Auch in Deutschland regen sich die Wohlwollenden und gerade ist erstmals eine deutsche Variante von Do They Know It's Christmas? aufgenommen worden. Ob das wirklich so eine großartige Idee war... dazu werd' ich mich vermutlich in wenigen Tagen ebenfalls hier äußern können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen