Freitag, 4. März 2016

twentyøne piløts: Stressed Out



Das wird schwer: über einen Song schreiben, den ich wirklich mag. Vom ersten Augenblick an. Versuchen wir es. Was find ich gut an den twentyøne piløts und ihrem Stressed Out?

Da kommt dieses Liedchen daher – scheinbar ganz unschuldig, eingängig, irgendwie auch fröhlich. Und dann immer wieder dieser Refrain "We're stressed out" – Wir sind völlig durch, gestresst, drüber!
Kenn' ich doch dieses Gefühl. Mal wieder zu lange gearbeitet. Im Büro, in der Schule, in der Freizeit, mit Freunden, im Verein, mit der Familie. Da will ich nur zurück an einen Ort, der mir Geborgenheit, Sicherheit gibt, an dem ich am wichtigsten bin und alles sich darum bemüht, mir das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Nicht immerzu auf etwas reagieren müssen, einfach nur da sein.
Geht aber nicht, da kommt schon wieder der Ruf: Raus mit dir! Geld Verdienen! – Und weiter geht es im Hamsterrad.

Irgendwann kann man nur noch lachen drüber und völlig durchdrehen. Oder aussteigen und das Hamsterrad Hamsterrad sein lassen. Einfach alberne Dinge machen und sich so benehmen, dass alle Welt sagt: Die spinnen.
So ungefähr wie es die twentyøne piløts in ihrem Video vorschlagen.



Ich nenne das mal Punk-Haltung, auch wenn die beiden Jungs sich vielleicht anders sehen: Auf hesellschaftliche Konventionen scheißen, Spaß haben und dabei trotzdem genau wissen, worum es geht. Den scheinbaren Scheiß also sehr ernst nehmen. Das ist nicht einfach Kindergartenkram sondern Gesellschaftskritik.

Auch wenn die twentyøne piløts sich vielleicht über all die gestressten Individuen lustig machen – sie haben auch eine Ahnung davon, woher dieses Hinterherhecheln nach allem Möglichen kommt. Ihr Business ist davor ja wirklich nicht gefeit. Der Rückzug in die Bemutterung ist keine Lösung.

Deshalb gibt es bei allem Spaß der beiden Jungs eben kein sinnfreies Partygedröhne, dem alles egal ist. Es gibt den konsequenten Versuch, einen eigenen Weg zu gehen. Immer auch mit dem Wissen, dass es ohne die anderen irgendwie auch nicht geht. Dass der Spaß eben ganz schnell zu Ende ist, wenn es drumrum nicht stimmt.

Das verkörpern die twentyøne piløts - für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen