Freitag, 11. November 2016

Clean bandit feat. Sean Paul & Anne-Marie: Rockabye



Hmm - was mache ich damit?

Erste Assoziation: Das hier ist die Light-Version von Lean On – der Gesang von Anne-Marie erinnert an , für den Dancehall-Flavour sorgt Sean Paul, nochmal ordentlich in Richtung Pop gedreht, und damit ist dann tatsächlich auch jede weitere Ähnlichkeit zerstört. Der Vergleich lohnt also weiter kaum.

Zweiter Gedanke: Ich finde Clean Bandit immer noch völlig überbewertet. Das hat mit dem Trio selbst gar nicht so viel zu tun – die machen schon eine ganze Menge richtig. Nur, dass eine Reihe von Pop-Experten immer wieder betont, wie innovativ und neu und ach was weiß ich denn diese Band ist ... also, das kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Für mich sind Clean Bandit eine ganz hübsche Pop-Band, die vielleicht wirklich Musik machen, die sehr viel an Zeitgeist repräsentiert: Keine Angst vor Einflüssen aus anderen Sparten, trotzdem immer schön am Mainstream orientiert, dafür aber genügend Eigenheit und Understatement besitzend, dass es nicht Industrieware vom Produktionsband ist ... und ihre schüchterne bis androgyne Art der Selbstinszenierung ist ebenfalls sehr schön zurückhaltend modern. Wer es weiß, kann es lesen – wer nicht, wird nicht gleich vor den Kopf gestoßen.

Erkenntnis Nummer drei: Rockabye hat einen richtig sozialkritischen Text! Das ist für einen lauschigen Popsong derzeit tatsächlich eher ungewöhnlich. Feierlaune, Emo-Nabelschau oder wildes Egoshootertum, ganz selten auch mal ein eher platter Aufruf zum Weltfrieden – das sind so eher die Inhalte derzeitiger Hits. Clean Bandit haben da den Mut, vom Leben einer Alleinerziehenden zu berichten. Und fallen deshalb trotzdem nicht in eine Weltschmerz-Pose, die weiter nichts kann als Jammern.

Hier herrscht Respekt vor der Kraft, so ein Leben zu meistern. Es werden nicht die schlechten Seiten retuschiert, aber der Wille weiterzumachen und der Stolz darüber sind zu spüren. Anders als bei Donna Summers She Works Hard For The Money aus den 80ern müssen Clean Bandit auch nicht laut auf dieses Leben aufmerksam machen: Schaut mal, wie schwer diese Frau es hat. Hier wird eher eine intime Sicht bezogen: Die der Mutter, die alles daran setzt, ihren Sohn behütet aufwachsen zu lassen. Und die des Sohnes, der vielleicht nicht ganz versteht worin der tägliche Kampf besteht ... und deshalb vielleicht doch auch einen anderen Weg nimmt als gedacht?

Mit dieser Geschichte können mich Clean Bandit, Sean Paul & Anne-Marie tatsächlich überzeugen. Musikalisch ist Rockabye vielleicht nicht so sehr überraschend. Das macht der Inhalt aber allemal wett. Da kann ich sogar mit den etwas voyeuristisch inszenierten Stangentanzszenen im Video umgehen – auch wenn die insgesamt für meine Begriffe ein bisschen zu sehr die Klischeekiste aufmachen. Sei's drum: endlich mal wieder ein engagierter Song – mehr davon!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen