Freitag, 28. Juli 2017

187 Strassenbande feat. Bonez MC & Gzuz:
Millionär

Erzähl mir was über die 187 Strassenbande. Sie sind diejenigen, die seit einem Jahr die Charts aufmischen. In den unterschiedlichsten Konstellationen. Ihr aktueller Sampler 4 schafft es zwei Wochen hintereinander die Album-Charts anzuführen. Das kommt derzeit eher selten vor und ist vor allem solchen Acts vorbehalten wie Helene Fischer oder Ed Sheeran. Sie stehen auf dicke Autos - Fast & Furious lässt grüßen. Und sie inszenieren sich ganz gern als die harten Jungs. Runtergepitschte Stimme, die möglichst böse klingt - rüde Sprüche mit Nutten, Koks und jeder Menge Verachtung für alles, was irgendwie nach Legalität, Recht oder Ordnung klingt - Gangster-Style in Reinform. Und natürlich ist Geld und Luxus das A und O. Nichts anderes macht sexy, anerkannt, mächtig.

Davon träumen heimlich die deutschen Jungs. Es gibt sehr kluge Jungmänner, die sich gern und offen dem 187-Fantum hingeben. So rotzfrech möchten sie eigentlich auch sein. Und wenn dann Gzuz die Bundesliga kommentiert, dann kriegen sie mindestens einen Ständer.

Die 187 Strassenbande sind richtige Männer, keine Weicheier. Witzig, dass mir genau hier der Film Moonlight einfällt. Ist schon schwierig, im aktuellen Medienzitatendschungel mit einer knallharten Haltung verschont zu bleiben von doofen Vergleichen, Häme und Spott. Wobei sich die Medien in Sachen Strassenbande eigentlich ziemlich einig sind. Das ist irgendwie das sehr verunsichernde. Wenn HipHop-Experten ungefähr der gleichen Meinung sind wie die Autoren des Kommerz-Mainstream-Magazins, dann ist das irgendwie schon komisch. - Aber gut, Vin Diesel ist ja auch ein Medienstar in allen möglichen Kanälen.

Und warum ist es Millionär, das so ungemein durch die Decke geht?
Sicherlich ist das Zitat aus dem Popcharts der 90er ganz gehörig schuld dran. Mit Zombie von den Cranberries sind die heutigen Jungmänner aufgewachsen. Die Melodie jetzt zu hören setzt etwas Unterbewusstes frei. Wie schön war es doch als kleiner Junge. Cowboy und Indianer, gut und böse - das war alles klar eingeteilt. Und als Draufgänger war man natürlich immer der wilde Haudegen. Oder war gerade das verboten und jetzt mit 18...19...20 kann ich nochmal richtig meine Träume ausleben?

Ist an dieser Stelle wahrscheinlich nur eine ganz lächerliche Seitennotiz, dass Zombie so ziemlich das Gegenteil von dem verkörpert, was die Strassenbande gerade fordert. Aber auch das ist ja nix Sensationelles im Pop der 10er. Gerade das Umdeuten, Verkehren und Ausweiden ist derzeit ganz gern die Quelle für Spaß und Lacher.

Wenn die Gangster sich also richtig abfeiern, dann kann ich ruhig auch ne Mallorca-Verkleidung anhaben. Bloß ernst nehmen darf ich das Ganze nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen