Freitag, 15. September 2017

Kay One & Pietro Lombardi: Señorita



Aua aua aua - es geht offenbar immer noch schlimmer und bescheuerter.

Da hatte ich mich nun also damit abgefunden, dass Despacito wirklich der erfolgreichste Hit seit Einführung der wöchentlichen Charts ist und war beruhigt, dass der Endlosaufenthalt auf Platz 1 dann auch mal ein Ende hat, der Sommer ging zu Ende und der eine oder andere neue Hit gefiel mir sogar. Und plötzlich steht da auf der Nummer 1 ein Duo, dass an sich schon die völlige Lachnummer ist. Die beiden Bohlen-Prinzen Kay One und Pietro Lombardi singen ein Duett. Gut, sollen sie. Wen stört's?

Offenbar ja doch eine ganze Menge Teenies. Beeindruckend, mit welcher Euphorie Señorita aufgenommen wird. Dabei ist der Song vor allem eines: Eine ziemlich dreiste Kopie dessen, was in den letzten Wochen bereits die Charts bestimmt hat. Ein Allerwelts-Raggaton-Beat liegt unter den Rap-Versuchen von Kay One, der auf ganz dicke Hose macht, wie seine Vorbilder aus Hamburg - ach sorry, er war ja mal das Ziehsöhnchen von Bushido und Fler, hatte ich schon vergessen. Selbst die MCs in den 90ern waren im Vergleich cooler.
Pietro kommt dagegen schon ganz gut an den Schmalzfaktor von Luis Fonsi ran ... und sag mal, klingt das Ganze nicht sogar rein zufällig sehr sehr ähnlich wie der Sommerjahreshit aus Puerto Rico?

Nun ist es ja das Eine, wenn Sänger so dreist die Erfolgsrezepte von anderen nachkochen. Im besten Fall finden sie den Sound wirklich geil und wollen einfach nur Spaß haben – dann könnte man aber auch ein cooles Cover machen und so beweisen, dass man dem Original vielleicht noch eine eigene Nuance hinzufügen kann. Im Fall der beiden Jungs aus dem Privatfernsehen habe ich allerdings den argen Verdacht, dass es vor allem um die Kohle geht. Plattenfirma meint: Es müsste mal wieder eine Nummer 1 her! Ok, machen wir.

Ätzend ist aber vor allem, dass Menschen diesen Ideenklau sogar noch geil finden. Haben denn all die Kampagnen von Urheberrecht und nicht Kopieren usw. gar nichts bewirkt. Angeblich zahlen junge Menschen ja mittlerweile sogar für ihre Downloads. Damit die Künstler überleben können. Und dann haben dieselben Fans überhaupt kein Problem, wenn jetzt Pietro und Kay One die Kohle einstecken statt der knuddelige Fonsi-Bär?

Was läuft da eigentlich gerade schief in Deutschland, dass dieses Volk sich so sehr in die Karibik wünscht? Ist es das immerschöne Wetter? – Dieser Sommer war ja über lange Zeiten doch eher ein Herbst. Ist es die unverhohlene Macho-Rollenverteilung? Feminismus ist zwar derzeit als T-Shirt-Aufdruck ganz gern gesehen, aber lass sie bloß nicht selbst bestimmen, was sie mögen und was nicht. Oder ist es die Vorstellung, dass man auf so einer Insel noch wer ist? Die Einheimischen kommen nur als dekoratives Beiwerk vor – dürfen als Kulisse im Bild stehen – die mit dem Spaß, das sind die Jungs aus Europa.

Ich bin also völlig geplettet, einigermaßen entsetzt und hoffe einfach, dass der Spuk ganz ganz schnell wieder vorbei ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen