Freitag, 19. Januar 2018

Ofenbach Vs. Nick Waterhouse: Katchi



Für mich gibt es ganz eindeutig ein Musikvideo aus 2017, dass den Spitzenplatz auf bootube verdient hat: Be Mine vom französischen DJ-Duo Ofenbach. Zwei kleine Jungs träumen feucht und haben das Gefühl, dass das jetzt der Mittelpunkt der Welt wäre - peinlich.

Immerhin hat Be Mine als gut eingängiger Track ordentlich Ohrwurmcharakter gehabt und sich so auch über den letzten Sommer zum HIt entwickelt. Tatsächlich war die Mischung aus Housebeats und Gitarrenakkorden zwar nicht wirklich neu, aber sehr passgenau zusammengefügt. Die richtige Mischung zur richtigen Zeit.

Beim Nochfolger Katchi ist es ganz ähnlich. Auch wenn mir der Gesang von Nick Waterhouse dann doch schon eine Nummer zu aufgesetzt cool daher kommt. Das ist insgesamt zu viel gewollt, zu bewusst inszeniert – dadurch auch immer mit einem ironischen Abstand. Will ich das: Ironisch tanzen?



Das Video entspricht dem musikalischen Eindruck. Eine völlig schräge Inszenierung mit einem Gestalten-Sammelsurium aus der Faschingskiste. Kann man machen, kann man lustig finden, ist aber insgesamt eher belanglos langweilig. Vor allem, weil es in seiner Abstrusität keine Steigerung erfährt. Da sind Robin Schulz & Hugel doch um Längen überraschender.

Den Zeitgeist haben Ofenbach mit Katchi ganz gut getroffen. Der Song ist jetzt schon erfolgreicher als sein Vorgänger. Nummer 1 in Frankreich, Top 10 in Deutschland. Das ist auch ein bisschen schade, weil es mich vermuten lässt, dass die beiden unfertigen Jungs jetzt ganz schnell nochmal das gleiche Rezept anwenden und dann ist es wirklich nur noch Modern Talking. Ich bin mir sicher, dass ein paar Jahre mehr an Lebenserfahrung nicht nur den DJs sondern garantiert auch ihren Produktionen sehr gut tun würden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen