Im Sommer werden ja ganz gern neue Tanzformen propagiert – häufig mit irgendeiner Art tropischem oder exotischem Link versehen, so dass das Ganze schön als Urlaubserinnerung oder –sehnsucht funktioniert. 1989 war es Lambada – gerade wiederentdeckt durch JLO, vor zwei Jahren hieß es dann Raggaton – schonmal fleißig im Mainstream propagiert durch Pitbull und nun ist es offensichtlich Kuduro, das uns hier so richtig einheizen soll. Ursprünglich in den 80ern in Angola aufgekommen wurde das Ganze vor etwa 5 Jahren wiederbelebt und ein Stück weiter entwickelt durch Projekte wie Buraka Som Sistema, die in Portugal den afrikanischen Sound mit europäischen Technobeats mixten. Immerhin erlangten sie so viel Popularität, dass sie 2008 sogar M.I.A. zur Mitwirkung an ihrem Track Sound Of Kuduro bewegen konnten. Und programmatisch wie der Name wurde der Track auch zu so etwas wie einem Aushängeschild für Kuduro.
Nochmal einen drauf legen konnten Buraka Som Sistema mit ihrer Version des Neneh Cherry Hits Buffalo Stance.
Der neue Signaltrack Danza Kuduro, der den Afro-Euro-Style jetzt so richtig mainstreamtauglich macht und sogar in den Verkaufscharts ordentlich Furora macht, nimmt die Definitionen und Ursprünge allerdings gar nicht mehr so ernst. Klar klingt es irgendwie noch nach angolanischem Sound, auf jeden Fall ist es auch elektronisch, aber eine Menge Karibik-Sound lässt sich da auch identifizieren. Das ist auch gar nicht erstaunlich, denn mit Lucenzo feat Don omar steht ein französisch-portugiesischer DJ neben einem Sänger/Musiker aus Puerto Rico. Als Schauspieler war Letzterer in Fast 5 / Fast & Furious 5 zu sehen, zu dem er dann auch gleich den Danza Kuduro beisteuerte und der damit erst zum eigentlichen Hit wurde.
So wie Danza Kuduro musikalisch alles aufnimmt und verarbeitet, so tut es auch das dazugehörige Video. Eine Reihe von Szenen (vor allem der Beginn, das Luxusboot, Partyszenen am Pool) sehen nämlich verdammt nach dem aktuellen Clip von DJ Antoine vs. Timati feat. Kalenna aus … aber egal, ist ja generell eine dämliche bis unnütze Arbeit auf Zitate und Verweise einzugehen, wo doch unsere gesamte Kultur aus Kopieren, Zitieren, Neu-Mixen etc. besteht.
Don Omar Ft. Lucenzo - Danza Kuduro von boyner2008
Vielleicht noch der Hinweis am Ende, dass die Kuduro-Geschichte noch lange nicht zu Ende ist. Gerade hab ich auch eine Merengue-Version von Aguakate gefunden:
Und zum derzietigen Lieblingssport der Deutschen Zumba passt der Sound ja irgendwie auch. Für Moombathon à la Schlachthofbronx wird es vermutlich noch einen Sommer brauchen ...
Und wer den Originalen Kuduro erleben will, sollte am 9. / 10. September beim Berlin Festival aufpassen. Da sind nämlich Buraka Som Sistema live on stage!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen