Freitag, 1. Juli 2011

Sarah Engels & Pietro Lombardi: I Miss You

An dieser Stelle sollten wir wohl mal über geschicktes Marketing sprechen. Obwohl das im kommerziellen Mainstream-Pop derzeit auch ein recht kurzes Kapitel ist: Lass den Act deiner Wahl einfach an einem Samstagabend in einer Show auftreten und schon wird die im Verkauf befindliche Single garantiert gut en Absatz finden. Natürlich sollte es eine Show sein, die von möglichst vielen geschaut wird. Zum Beispiel: Wetten dass…? – sozusagen das Schlachtschiff unter den Samstagabendshows. Nahezu unbesiegbar, beste Einschaltquoten und immer mit mindestens einem Pop-Act, der/die danach wirklich in die Top 10 schießt. Egal wie aktuelle der Titel ist.

So geschehen am 18. Juni. Thomas Gottschalk präsentiert die Sommerausgabe von Mallorca und begrüßt als Gäste Jennifer Lopez sowie das Superstar-Pärchen Sarah Engels & Pietro Lombardi. Und dementsprechend sehen dann auch die aktuellen Charts aus: auf der 1 – mal wieder – Jennifer Lopez (inkl. Raps von Pitbull) und On The Floor – nachdem der Titel vor sechs Wochen schon die Krone als umsatzstärkste Single abgeben musste, geht’s nun also zurück auf den Thron. Das hat vorher nur eine Künstlerin geschafft, nämlich Lena, nachdem sie vor einem Jahr mit Satellite den Eurovision Song Contest gewann.

Aber über Lena und JLO will ich hier gar nicht reden, denn Platz 2 geht an Sarah & Pietro und ihre brandaktuelle Single I Miss You, die genau einen Tag vor der TV-Show im Laden stand. Dass ein gerade gekürter Superstar mal locker zwei Singles im Top-Bereich absetzen kann, nun ja – das ist nicht sooo ungewöhnlich. Da braucht es vielleicht die Samstagabendshow noch nicht so unbedingt. Dass aber die Zweitplatzierte mit ihrer zweiten Single den Erfolg der ersten noch einmal wiederholen kann, das ist dann tatsächlich schon ungewöhnlich. Im Grunde gab es lediglich bei der allerersten Ausgabe von DSDS mit Daniel K.(üblböck) einen Unterlegenen, der es zu zwei Top-Hits brachte. Da hat also die Zusammenarbeit Musikindustrie-Fernsehen wirklich gut getan. Umso mehr, wenn man sich den Titel jetzt mal anhört. Das was da aus den Boxen wabert, das ist nämlich alles andere als modern. Mich hat das enorm erinnert an irgendeinen 90er Jahre R’n’B-Schmusetitel aus der MTV-Nachtschleife. Ein Toni Braxton-Boyz II Men-Verschnitt erster Klasse. Dass so etwas 15 Jahre nach seiner Blüte in Deutschland nochmal richtig einschlagen kann, das hätte ich wirklich nicht erwartet. Und so wie mir geht es noch einigen anderen, in einzelnen Portalen wird sogar die Richtigkeit der Auswertung angezweifelt. So weit würd ich da jetzt nicht gehen …

Warum so ein weichgewaschener Schmusesound derartig erfolgreich ist, das lässt sich dann schon eher an der Publikumsstruktur von Wetten dass…? erklären. Die große Familienshow hat nämlich ihre besten Zeiten lange hinter sich. Vor allem älter Frauen ab 65 lieben nämlich den Herrn Gottschalk. Und diese sind es schließlich auch, die in Einkaufscentren und Shoppinglandschaften mit genau diesem Song täglich zugelullt werden. Nicht umsonst läuft neuerdings in jedem Fleischer per Screen dieser unsägliche Musik-TV-Sender, dessen Namen ich ständig vergesse. Und weil man genauso wie den Namen des Senders auch die dort laufenden Titel und Interpreten immer wieder vergisst, ist es total gut, dass beim Thomas Gottschalk ganz explizit erzählt wird, wer da jetzt grad auf der Bühne stand. Und der Erfinder der beiden, Dieter Bohlen war ja auch gleich noch Gast in der Sendung. Da kann also gar nichts mehr schief gehen. Und an dieser Stelle kann ich nur sagen: Gute Nacht!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen