Freitag, 3. Februar 2012

Olly Murs feat. Rizzle Kicks: Heart Skips A Beat

Endlich! Es hat wirklich eine Ewigkeit gedauert bis sich mal ein Major Label traut, diese Single in Deutschland zu veröffentlichen. Warum eigentlich? Ich mein’ Olly Murs ist seit 2009 in Großbritannien so etwas wie ein Idol. Ja klar, er war nur Zweiter im X Factor Casting – für deutsche Verhältnisse ist das: Nichts. Und dann sind die Superstars in Deutschland ja auch nach einer Saison bereits schon sowas von verbraucht – die Medienmaschine Dieter Bohlen braucht eben ständig Frischfleisch um das alte Geseiere ein wenig aufzupeppen. So gesehen ist das Interesse an Castingstars aus anderen Ländern eben gering. Allerdings ticken in Britannien die Popstrukturen ein wenig anders. Und ein Zweiter Platz bei X Factor bedeutet dann eben doch auch, die Chance auf eine Karriere zu haben. Olly Murs hat diese jedenfalls genutzt und in den vergangenen drei Jahren vier Top 5 Hits in seiner Heimat gelandet – zwei schafften es sogar bis zur Nummer 1. Natürlich alles ordentlich marktkonform produziert – aber um etwas anderes ging es ja bei dem Casting-Dings auch nicht …

Olly Murs nicht in Deutschland präsent zu haben, nun ja, das wäre zu verschmerzen gewesen. Dass es aber die Rizzle Kicks bislang noch nicht zu größerer Bekanntheit gebracht haben, ist schlichtweg unglaublich. Ihre zweite Single Down With The Trumpets war im vergangenen Sommer so etwas von erfrischend in dem allgemeinen David Guetta-Einheitsbrei. Zwei Jungs die ganz zwanglos Musik machen, ein bisschen naiv, unbeschwert und frech in der jüngeren Musikgeschichte herumstöbernd, witzig und dazu noch eingängig. Besonders schön, dass sie bei all ihrer Coolness auch absolut keine Berührungsängste haben– ich mein, wer trägt denn heute ernsthaft Klamotten von Stüssy? So kann Pop also auch aussehen – überhaupt nicht verkehrt und hierzulande leider völlig unterbewertet.



Glücklicherweise können britische Musikpromoter ihr Handwerk ein bisschen besser als die deutschen Kollegen. Und so wurden die beiden Jungs gleich mit Olly Murs zusammengetan. Herausgekommen ist Heart Skips A Beat. Im Normalfall ein unerträglich seichter Popbrei – durch die Lockerheit der Rizzle Kicks aber doch mit der nötigen Portion Besonderheit. Denn diesen pianogetriebenen Beat der 90er, den gibt es dann doch nicht mehr allzu oft im Business. Und irgendwie funktioniert’s wirklich immer noch. Dass sich obendrein die Rizzle Kicks trauen, in einem Mainstream-Song ordentlich herumzuscratchen, das ist schon fast mutig.



So kann man sich nur für die beiden Rizzle Kicks freuen und ihnen wünschen, dass sie so schön unkompliziert und direkt bleiben. Na, wenn man sich das neue Video Mama Do The Hump anguckt, dann bestehen eigentlich gute Chancen dafür, dass wir noch ein paar nette Aufnahmen zu hören bekommen. Meinetwegen dann auch mit Olly Murs oder einem anderen beliebigen Casting-Star.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen