Freitag, 28. Oktober 2016

The Weeknd Ft. Daft Punk: Starboy



Oh ja, The Weeknd ist auf dem Weg genau das zu werden – ein Mann, der nach den Sternen greift. Sein letztes Album Beauty Behind The Mask hat ihn in den USA zum Superstar gemacht, in Europa erreichte er ebenfalls erstmals weitreichende Anerkennung. Und was macht man mit so viel Ruhm? – The Weeknd entscheidet sich, alles hinter sich zu lassen und von ganz vorn zu beginnen.

Das Video zu Starboy bebildert genau das: Der alte Weeknd wird ermordet, die Platin-Schallplatte mit einem grellen Vorschlaghammerkreuz zertrümmert. All der Luxus, all der Erfolg ist nichts wert. Und dann fährt der Starboy einsam in die Finsternis, nur das wilde Tier neben sich auf dem Beifahrersitz.



Kein Mensch versteht alle Zeichen, die im Video bemüht werden. Das macht den Film so gespenstisch – ganz in der Tradition der Vorgänger. Völlig neu wird sich The Weeknd also nicht erfinden.

Auch musikalisch knüpft er mit Starboy an das an, was man von ihm kennt. Die Zusammenarbeit mit Daft Punk sieht erstmal überraschend aus. Am Ende halten sich die Franzosen aber ganz gut zurück – ohne völlig zu verschwinden. Das ist das Großartige an diesem Song: Beide Protagonisten sind genau herauszuhören, bleiben sich absolut treu und schaffen es trotzdem, etwas ganz Organisch-Gemeinsames zu erschaffen.

Dass das Ganze Produkt dann auch noch regelrechte Ohrwurmqualitäten besitzt – was will ich eigentlich mehr?
Ich bin an dieser Stelle also einfach still und genieße sehr verzückt wieder und wieder diesen Song. Und bin mittlerweile ein bisschen aufgeregt darüber, was das kommende Weeknd-Album wohl noch so alles bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen