Freitag, 16. Dezember 2016

alle farben: Bad Ideas



Sommertracks funktionieren auch im Winter. Vielleicht weil die Sehnsucht nach Sonne und Wärme und Strand so groß ist. Und das kann in so einem kalten Dezember durchaus der Fall sein.

Frans Zimmer oder auch alle farben steht mit seinem Sound durchaus für Sommergefühle. Leicht und flockig, immer partygutgelaunt – so zeigt er sich mit seiner Variante zum immer noch beliebten DeepHouse-Feeling. Und genauso ist auch seine zweite Auskopplung aus dem Music Is My Best Friend-Album.

Bad Ideas will gute Laune verbreiten, will sorglos sein und uns glücklich machen. Das Video zeigt es in genau solchen Bildern: sonnenüberstrahlt und fröhlich.



Kein Platz für Negatives oder Verstörendes. Das Leben ist schön. Uns geht es gut. Lasst uns feiern.

Das gelingt mit der Produktion sehr gut. Sogar die Gitarre passt perfekt in den Sound und nervt nicht mit Liedermacher-Beschaulichkeit. Frans Zimmer hat echt ein gutes Händchen für den netten Sound. Sogar wenn er sich bei der Disco-Trompete von Hercules & Love Affair bedient. Das ist perfekt zusammenmontiert und füllt jede Sommerparty mit Freude.

Und es beschreibt auch sehr schön, warum unsere Gesellschaft und alles um uns rum gerade wie wahnsinnig durchdreht. Die Feiernden sind nämlich völlig mit sich zufireden. Ihnen geht es gut. Sie haben keine Lust auf das komplizierte Leben drumrum. Müssen sich damit auch nicht auseinandersetzen, weil die Eltern ein weiches Wohlstandspolster geschaffen haben, auf dem es sich hervorragend ausruhen lässt. Da kann man ganz viel auf sein Inneres hören und den Gefühlen nachgehen. Und sich sehr sehr unpolitisch verorten.

Leiderleider ist genau diese unpolitische Haltung aber genau umgekehrt höchstpolitisch. Denn da wo mir alles egal ist und ich sorglos tanze, da ist plötzlich Raum für Idioten, die ganz unbemerkt das Ruder an sich reißen und froh darüber sind, dass niemand hinschaut und hinhört. Und plötzlich verändert sich rundrum alles ohne dass es die Feiergemeinschaft merkt.

Das erzählt mir dieses sorglose Liedchen eben auch. Und so gern ich auch im Winter schöne Sommerparties haben möchte, das komplette Auslassen von anderen Tönen macht mir doch ein bisschen Angst.

Allerdings bin ich da eher ein Einzelfall. In Deutschland avanciert Bad Ideas gerade zum vierten Top 10-Hit in Folge für Frans Zimmer. Die Stimmung im Land ist also nach wie vor mehr als blendend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen