Freitag, 27. April 2018

Ariana Grande: No Tears Left To Cry



Wer hält Ariana Grande eigentlich für einen wirklichen Star?
Wenn man die Berichte über sie liest und die Teenie-Hysterie beobachtet, die um sie herrscht, dann könnte man eigentlich glauben, dass sie wirklich etwas Außergewöhnliches ist. Schaut man dann aber auf die Zahlen, bekommt dieses Bild Risse. Kein einziger Nummer 1-Hit in den USA. In Deutschland schafft es gerade jetzt No Tears Left To Cry zu Top 10 Status. Die Alben performen das schon besser. Superstar find ich trotzdem etwas arg hoch gegriffen.

Kann natürlich sein, dass Chartplatzierungen heutzutage gar nicht mehr so viel über Relevanz aussagen. Zumal die virtuelle Präsenz derzeit wesentlich bestimmender ist für das kulturelle Gedächtnis als irgendwelche Popsongs oder Alben. Und in der Hinsicht kommt man an Ariana Grande irgendwie nicht vorbei.

Auch nicht, wenn einem ihr Häschenkostüm aus der Dangerous Woman-Vermarktung zum Himmel schreiend grenzdebil erscheint. Die Kindchennummer zieht die 25jährige auch mit ihrer neuesten Nummer gnadenlos durch. Oh ja, sie darf richtig tolle Ballkleider tragen, und das Video zitiert die eine oder andere große Geste von echten Ikonen. Aber dann guck ich in ihren Unschuldslämmchen-Augenaufschlag und denke: Werd' endlich erwachsen!



Das Schlimme an Ariana Grande ist, dass sie diese dämliche Nummer des doofen Spielzeug-Girlies immer wieder und wieder spielt. Hat sie überhaupt keine anderen Träume als nur ein kleines Spielzeug zu sein? Ist ihre Vorstellung von Leben wirklich nichts anderes als Barbie-Püppchen?
Bebe Rexha und Rita Ora kriegen das doch auch hin. Und sind deshalb nicht weniger sexy.

Jetzt hat Ariana Grande also ein neues Album angekündigt. Und die Hyterie kennt scheinbar keine Grenzen. Was bedeutet das eigentlich, wenn so ein Kindchen so vergöttert wird?
Könnte sein, dass hier die Kids dieser Republik ein Idol erkennen, das ganz nah bei ihnen ist. Scheinbar nur einzweidrei Jahre älter - und schon so glamorös, so erfolgreich, so supersexy. Wie sie das nur hinkriegt? Bei Mama am Schminktisch wird das nie so gut.

Ja - Ariana Grande ist ein Star. Im Teenie-Business. Das hat für viele Bedeutung. Und man muss es sicher auch ernst nehmen. Denn die Werte, die sie verkörpert sind die Werte, nach denen wir übermorgen leben werden. Das sieht bis jetzt nicht sehr lustig aus. Und ob Ariana Grande es irgendwann mal wagt, erwachsen zu werden? So lange sie als Lolita-Baby Erfolg hat, vermutlich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen