Freitag, 6. April 2018

The Weeknd: Call Out My Name



Gemessen an der Anzahl seiner Hits ist The Weeknd kein Superstar. Gemessen an der Aufmerksamkeit für seine Veröffentlichungen schon. Gerade hat er seine EP My Dear Melancholy veröffentlicht - vorerst nur digital - schon steht der Eröffnungstrack Call Out My Name hoch in den Charts. Das schaffen andere Acts natürlich auch. Sogar noch erfolgreicher. Und trotzdem scheint das bei The Weeknd bedeutender. Warum eigentlich?

Wesentlich ist sein Karrieresprung vor zwei Jahren. Da machte er nicht nur mit ungewöhnlichen Songs auf sich aufmerksam, sondern vor allem auch mit Videos, die vor Verweisen nur so strotzten. Und tatsächlich eine eigene Welt schufen.

Für Call Out My Name geschieht Ähnliches. Nach einem elend langen Intro in Blau springt das Video von einer Szenerie zur nächsten – hoch artifiziell bis rau realistisch, reduziert und zurückgenommen bis opulent. Nach diesem Bilderrausch spätestens ist auch der Song, der erstmal nahtlos in das Weeknd-Repertoire reinpasst, geadelt. Pop als Inszenierung auf allen medialen Kanälen.

Leider gehört zu dieser Art von Vermarktung auch die Schnellebigkeit. Ob Call Out My Name tatsächlich in der kommenden Woche noch Bedeutung besitzt, ist nicht sehr sicher. Da muss der Song erst noch seine Qualitäten beweisen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen