Freitag, 13. April 2018

Capital Bra: 5 Songs in einer Nacht

Und plötzlich ist er Nr. 1 - aus dem Stand. Vor einem Jahr hat Capital Bra sich grad noch gefreut wenn er es in die obere Hälfte der Kommerz-Charts schaffte. Und jetzt? Wiederholt er das, was zuletzt Kollegah & Farid Bang vor gut einem Jahr hingelegt haben. Allerdings mit einer Menge mehr Humor.

Das was Capital Bra mit 5 Songs in einer Nacht vorlegt, ist Kindergarten pur. Das Video albern von 1 bis 10. Hat nix zu tun mit Blyat, dem Vorgängeralbum. Das verarscht auf seine Art den kompletten Rap-Kosmos.

Schon der Beginn: Instrumentierung wie bei Jasmine Thompson oder ist es der neue Kygo. Der Refrain zum mitsingen und schunkeln - da freut sich das Volk. Das ist am Kirmes-Rap ziemlich nahe dran - und deshalb auch viel weniger lustig als Bausa. Der zieht sich ja sogar selbst durch den Kakao - das traut sich Bratan Capital dann doch nicht.



Da es von 5 Songs in einer Nacht mittlerweile ja auch die Tutorials zum Nachspielen auf Gitarre gibt, kann man getrost davon ausgehen, dass wir es hier mit einer neuen Art von volkstümlicher Alltagskultur zu tun haben. Da hat die 187 Strassenbande mit Kumpel Raf Camora so schön den Beef-Rap salonfähig und erfolgreich gemacht, und dann kommt Capital Bra und macht Zirkustanzen draus. Hmmm - die armen bösen Jungs. Die könnten jetzt echt das Nachsehen bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen