Freitag, 20. April 2018

calvin harris & dua lipa:
one kiss



Es ist tatsächlich erstaunlich wie es Calvin Harris schafft mit durchschnittlichster Mittelmäßigkeit Hits zu landen. Offenbar gibt es in seinen glattgebürsteten Produktionen doch irgendeinen Funken, der einen minimalen Unterschied zu allen anderen Massenproduktionen macht. Könnte sein, dass er jeweils einen Hauch besser den aktuellen Zeitgeist erkennt.

Im Fall von One Kiss ist es mal das gnadenlos durchdefinierte 90er-Jahre-Revival. Deep House wie er vor 25 Jahren erfunden wurde und in den Clubs independentmäßig hoch und runter lief. Schön unterlegt mit damals schon Retro-Seventies-Orgel. Wir befinden uns immer noch in der Verweishölle. Das Video macht den ganzen Spaß dann auch genauso mit. Cut up/CopyPaste/Collage.



Das Schlimme an Calvin-Harris-Hits ist ja vor allem, dass sie ganz gut in das aktuelle Gefühlsleben passen, einen begleiten – aber ein halbes Jahr später kann ich mich gar nicht mehr richtig dran erinnern, dass da mal was war. Lässt sich schön überprüfen, indem man mal die Hits des DJs in einer Reihe aufgelistet sieht. Da gibt es vielleicht die Rihanna-Kollaboration This Is What You Came For, da gibt es vielleciht auch noch Summer - so richtige Gassenhauer sind das alles aber eher nicht.

Könnte natürlich sein, dass diese Kurzlebigkeit auch der Grund für Calvin Harris' Erfolg ist. Zack hab ich vergessen, wie der letzte HIt klang .... kann ich doch sofort den nächsten, ganz ähnlichen abfeiern. Für mich bleibt dieser Mann ein Phänomen.

So wenig, wie ich verstehe, was genau seine Geheimrezept ist, so wenig verstehe ich die Wahl der Sängerin für One Kiss. OK - Dua Lipa scheint ja sowas wie das neue weibliche Hitwunder zu sein. Was sie auf den Markt wirft, geht in die Top 10. Dabei strotzen auch ihre Songs eher vor mittelmäßiger Gelangweiltheit. Ich bin mit ihren Songs jedenfalls bislang noch nicht warm geworden. Das liegt ganz wesentlich an der Art ihres Gesangs.

Auch auf One Kiss zelebriert sie diese seltsam desinteressierte Haltung bis ins letzte Detail. Ein Kuss reicht, um dich in mich verliebt zu machen...
Und wenn sie dann singt, dass sie nicht mehr schlafen kann, weil in ihr gerade der Himmel herumtobt ... dann klingt das in meinen Ohren eher gequält als euphorisch.

Na gut - One Kiss könnte in in diesem Sommer begleiten. Ist nicht das Schlechteste, was uns da passiert. Man muss ja Tageshits auch nicht immer verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen