Freitag, 19. April 2019

Capital Bra feat.Summer Cem & KC Rebell:
Rolex

CB6 geht dann also nicht auf Nummer 1. So wie vier andere Bra-Alben zuvor auch nicht. Es schafft Platz 5.

Ja - dieser Platz 5 wurde auch nur durch digitale Verkäufe erreicht. Der physische Release steht erst noch an. Da könnte dann noch einiges passieren. Oder vielleicht auch nicht.

Immerhin das: Rolex - der Vorzeige-Track zum Release - bringt es wenigstens auf Platz 2. Auch das konnte der Bra schon besser. Aber nun betrachten wir den Track vielleicht mal als irregulären Charteinstieg, als Albumtrack ohne Single-Status. Dann ist dieser Platz 2schon wieder richtig geil.

Den Erfolg des Bra zu messen, ist also eindeutig eine Sache der Perspektive. Je nachdem wie genau man hinschaut oder wie groß oder klein das Guckloch ist, sind seine Erfolge Sensationen oder eben nur so Durchschnitts-Nummer1-Getue.

Was man dem Bra auf alle bescheinigen kann: Er ist nach wie vor der völlig durchgeknallteste und krankeste Rapstar des Business. Da muss man sich nur das Video anschaun. Der auf Drogen ist der Bra - die andern müssen sich ganz schön anstrengen um daneben noch cool auszusehen.



Dass Textschnipsel egal sind zeigt Bra auch ganz gut, indem er einfach vor sich hin nuschelt. Ist auch Wurscht welche Silben da seinen Mund verlassen - ist eh alles Musik. Das in dieser Konsequenz zu erleben, könnte schon darauf verweisen, dass HipHop als Kunstform vielleicht doch noch nicht tot ist und selbst der kommerziellste Scheiß noch Innovationspotenzial besitzen kann. Sicher bin ich mir bei der Aussage allerdings nicht.

Zu denken gibt mir allerdings, dass CB6 in der Welt so richtig abgefeiert wird. Auch wenn Frédéric Schwilden richtig schön (be)schreibt ... war das eigentlich das Ziel des Bra?

Und da wären wir wieder bei diesem dämlichen Zirkus um den Erfolg. 12 Nummer 1en innerhalb von 12 Monaten - das ist natürlich nur möglich, weil diejenigen, die den Song kaufen eben nicht die sind, die auf den richtig authentischen Rap stehen. Aber wie heißt es im Business auch immer wieder schön: "Geld stinkt nicht"/"Der Erfolg gibt uns recht" ... Und Bra kann ordentlich drauf abfeiern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen