Freitag, 4. September 2020

24KGoldn Ft. Iann Dior:
Mood

 


Nicht deutschsprachig und Raop? Trotzdem erfolgreich? - Typischer Fall für TikTok. Der Plattform über die gerade sogar politisch so viel gestritten wird.

So ist es auch im Falle von Mood. Und es lässt sich all das wiederholen, was schon zu anderen TikTok-Hits gesagt wurde. Also lasst uns lieber nach etwas anderem suchen, worüber es nachzudenken und zu nörgeln lohnt. Vielleicht über den Video-Clip?

Auffälig und ganz schön die Mühe, mit der die Ladies zu Monstern gestylt wurden. Und dabei sogar richtig gut aussehen. Da haben die Video-Phantasien von Aisha Devy offenbar schon ordentlich Einfluss gehabt. Hier wird natürlich noch ordentlich mit realistischen Szenen kombiniert. Ist ja ein kommerzielles Unterfangen. Künstlich-künstlerisch darf es trotzdem sein mit Papp-Kulissen, offensichtlichen Videoeinspielungen und jeder Menge Dekoration. Sebastian Sdaigui hat sich da schon ordentlich Mühe gegeben. Und offenbar auch reichlich Spaß gehabt.

Klar, das ist alles nicht neu. Macht beim Zuschauen trotzdem immer wieder genauso viel Spaß. Allein schon, weil jede Idee gleich einen ganzen Sack voll Bezügen aufmacht. Wo hab ich dieses Element schon gesehen? An was erinnert mich das? Los gehts mit dem Zitaten-PingPong.

Musikalisch ist es nicht anders. Für mich nur nicht so lustig. Weils mich an zu viele schlimme Produktionen erinnert: Weinerlichen RnB auf DeepHouse. Oder auf den Markt zugeschneiderten Mainstream-HipHop. Im besten Fall an 90er Jahre Crossover. 

Ich zähl jetzt nicht jeden einzelnen Track auf, von dem irgendein Versatzstück entliehen sein könnte. Ist langweilig und irrelevant. Und bei jedem anders. Ich überleg jetzt höchstens, warum mich der Bezugssalat sonst immer ganz gut anmacht - hier aber nicht funktionieren will.

Vielleicht ist es die jammerige Haltung der beiden. Sich darüber beschweren, dass andere das Problem  sind, ist grad sehr beliebt. Und enorm uninteressant. Erzählt mir doch mal was Schönes! Oder, wenn ihr denn schon so ein problembeladenes Leben habt, erzählt mir, warum ihr diesen ganzen Quatsch mitmacht. Da muss doch was sein. Das würde mich interessieren. Beim Status "Du hast immer irgendeine Laune" sage ich: Na dann Tschüß. Es gibt noch 4 Mrd. andere auf dieser Welt.

Dass 24KGoldn und Iann Dior das nicht schaffen, macht sie zu lächerlichen und bockigen Kindern. Die vor allem für Kinderzimmer produzieren. OK - ist eine Zielgruppe.
Und jetzt verstehe ich auch, warum dieser Track so nahezu clean rüberkommt. Kaum unflätige Worte, kein Gerülpse und Gefluche ... in den frühen 1990ern hießen die beiden, die solche Hits fabrizierten KrissKross. Waren ungemein erfolgreich. Und ungemein Kindergarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen