Freitag, 18. September 2020

Bonez feat. Maxwell: Ihr Hobby

Bonez MC ist nicht mehr Nummer 1 - in der Songliste. Da hat diese Woche 24KGoldn die Nase vorn.
Und Bonez ist Nummer 1 - in den Album-Charts. Sein offiziell zweites Solo-Werk steigt dort ganz oben ein und beherrscht die Liste.

Als bester Albumtrack ohne Auskopplungs- und Video-Promotion geht Ihr Hobby durch. Au Mann - tatsächlich der Track, der ganz plakativ 10.000 mal das Wort Arsch wiederholt. Wie ferngesteuert sind eigentlich die deutschen Kids?
Also gut: Papa ärgert sich mal wieder mächtig, was da so aus dem Jugendzimmer schallt ... alles richtig gemacht.

Hat Ihr Hobby noch mehr zu bieten als gut kalkulierte Provokation?
Mit ganz viel Wohlwollen vielleicht wird da sozialkritisch die Karriere einer Frau erzählt. Offenbar ist sie mindestens als erotische Tänzerin angestellt - wenn nicht noch mehr. Und sie mag es.

Kann auch sein, dass sie sich nur so aufführt als wär sie eine Prostituierte. Das regt ja sogar Bonez auf. Wie kann sie nur? Will nur das eine? Führt sich auf! - Und kriegt nicht mal ihr Leben auf die Reihe: Schulden, abhängig, spaßgetrieben.

Wer regt sich hier nochmal auf? - Klar, wenn die Lady nichts anderes im Kopf hat als Party, dann kann das nur daneben sein. Kerle dürfen dagegen völlig verstrahlt herumprotzen und gern auch mal ins kriminelle Abseits wegdriften. Das ist cool.
Bei ner Frau ist es nicht ganz so leicht, das alles als knallharten Lifestyle zu sehen. Scheinbar sind Schulden und Drogen nichts, mit dem in den Augen von Bonez eine Frau umgehen könnte. - Sind ja weitestgehend eh alles Fremd-Zuschreibungen, die ich da höre. Das wissen wir mittlerweile auch: was andere von außen wahrnehmen, muss nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben.

Die Tragödie - wenn sie denn existiert - kriege ich mit der oberflächlichen Beschreibung nicht wirklich mit. Abgebrochene Fingernägel werdens ja wohl nicht ernsthaft sein. Reicht gerade mal für eine genervte Erwähnung. Da bleibt Ihr Hobby sehr sehr vage.

Am Ende will Ihr Hobby auch gar nicht zu sehr auf Probleme gucken. Der Beat sagt eindeutig: Habt Spaß. Schüttelt euren Hintern und vergesst das Morgen Das können wir allemal lernen: so lang man feiern kann, soll man das auch tun.
Vielleicht steckt in Ihr Hobby sogar wirklich ein Fünkchen Bewunderung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen