Freitag, 6. April 2012

CRO: Easy

Die Hoffnung und Rettung des deutschen Rap heißt Casper. So galt es bis vor kurzem. Mittlerweile ist mindestens ein Name dazugekommen, nämlich CRO. Die 14- bis 21-jährigen verfolgen und verehren ihn bereits seit einigen Monaten. Mixtapes, Videos, Tracks – das verbreitete sich rasend schnell durchs Netz und sorgte für ungemeine Popularität auf Schulhöfen und mp3-Playern. Vielleicht ist CRO damit auch der tatsächlich erste Internet-Popstar Deutschlands. In den USA oder Britannien mittlerweile ja sowas wie der Standard hat es in Deutschland bis auf wenige Einzelhits noch kein Künstler so richtig geschafft allein durchs Internet eine solche Bekanntheit zu erlangen, dass die Musikindustrie nicht mehr dran vorbei kann.

Nun ist also CRO da. Nachdem es virtuell also schon ordentlich gefunkt hatte, folgte Anfang des Jahres der Wechsel zu UNIVERSAL Publishing als Verleger. Offensichtlich hatte CRO nunmehr die Nase voll vom “alles gratis” für die Fans. Vielleicht fühlte er einfach auch, dass seine Ideen hervorragende Vorlagen bieten, um schnell kopiert zu werden. Wie auch immer, große Verlagsgesellschaft bedeutete für CRO noch lange nicht, auch das Label zu wechseln oder seine Songs im Netz zu sperren. So erschien Easy also auch als CD unter dem Label Chimperator.

Der Song ist derartig entspannt, dass ich völlig infiziert wurde und an dieser Stelle gar nicht die gewohnte Meckerkeule auspacken kann. Ich mein, sich zu trauen Boney Ms Sunny aus dem Jahr 1976 zu zitieren ist nicht nur mutig, sondern hätte auch ganz schön nach hinten losgehen können. Passiert aber nicht. Und überraschendere Rhymes auf “easy” hab ich tatsächlich noch nicht gehört. Lassen wir es also dabei, es ist ein cooler Song. Zurecht auf Platz 2 der Verkaufscharts gelandet. Und es ist tatsächlich egal, ob das nun Pop oder Rap oder irgendwas dazwischen ist. Schade wird es höchstens sein, dass schon in wenigen Wochen der Titel derartig zu Tode genudelt worden sein wird, dass CRO ziemlich arbeiten muss, um aus diesem Überhitschatten wieder raus zu kommen.



PS: Wenn es denn Meckerei sein soll, dann vielleicht diese: ich mag die Pandamaske nicht ...

PPS: Und wenn ihr auf mehr frischen, deutschsprachigen Sprechgesang steht, dann kann ich euch nur Shaban & Käptn Peng oder den Täubling empfehlen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen