Freitag, 17. Juni 2016

David Guetta feat. Zara Larsson: This One's For You



Über David Guetta schreiben? Och nö – da fällt mir doch nichts mehr zu ein. Der Mann veröffentlicht alle Nase lang einen neuen Song. Einer klingt identischer als der andere. Also nix Neues.

Höchstens das: als Frankreichs Vorzeige-Super-DJ darf und muss er zum Sporthöhepunkt des Jahres ran. Kostenloses Konzert als Einstimmung, Eröffnungs- und Abschlusszeremonie und natürlich auch offizieller UEFA-Song. Wundert es da noch jemanden, dass This One's For You sich auch in den Verkaufscharts tummelt?

Was wäre der Song ohne den Fußball-Hype? Vielleicht ganz knapp Top 20 – Durchschnittsware also. Da rettet auch Zara Larsson nichts. Zumal sie bislang ja auch eher mit naiv-fröhlicher Durchschnittsware in Erscheinung getreten ist.

Bei This One's For You wiederholt sich das Ganze nochmal: Während die EM also mehr und mehr überschattet wird von allerlei Gewaltakten, da macht das Duo Guetta/Larsson auf sorglose Party. Mit Gedröhn! Seid endlich alle fröhlich und kümmert euch nicht um die Dinge, die da nicht so funktionieren: Hooligans, Terror, radikalisierte Brexit-Fans ... Das ist schön auf offizieller UEFA-Linie. Mantramäßig wird wiederholt: Sport hat nichts mit Politik zu tun!

Sicher, der sportliche Wettbewerb sollte nicht zur Bühne für politische Zwistigkeiten werden. Wo sich Sport-Offizielle aber um eine anständige Haltung drücken (Menschenrechte, Gleichheit, friedliches Miteinander), da wird das Körperspektakel dann eben doch schnell vom Politischen eingeholt. Immerhin, randalierende Hooligans will man nicht länger dulden. Ob ein Ausschluss der betreffenden Manschaften aber bei den wilden Horden eine Verhaltensänderung bewirkt – ich zweifel das mal an.

Für die Mehrheit natürlich ist diese EM ein Fest. Muss man jetzt tatsächlich auch nicht überbewerten, dass ein paar Idioten die Aufmerksamkeit nutzen um auch mal auf der Weltbühne wahrgenommen zu werden. Für die meisten geht es ums Miteinander. So wie es Zara Larsson im Text besingt: Gemeinsam sprengen wir Grenzen und setzen neue Maßstäbe.

Das Video liefert dazu eine Tour um die Ganze Welt: Rio, Taj Mahal, New York – und überall wird Ball gespielt. Arm, reich, Junge, Mädchen, schwarz, weiß und alle Farben dazwischen. Für einen Moment glaube ich wirklich, dass alles gut wird und die Welt nicht unbedingt ein schlechter Ort sein muss. Aber wirklich nur für ganz kurz.



Dieses Glück, diese EM ist ein sehr filigranes Gebilde – es braucht nur wenig, um eine Menge zu erschüttern. Zu viel ist in den letzten Monaten auf dieser Welt passiert. Ich kann verstehen, dass aufgrund dieser Erfahrungen die Behauptung von Fröhlichkeit und Glück um so lauter sein muss. Das ändert die Wirklichkeit aber leider nicht. Und deshalb sind mir diese übergroßen Inszenierungen doch schon ganz schön über. Ob nun Eurovision oder UEFA EM – zu viel Spektakel, zu viel Geschreie. Ich finde, es wird mal wieder Zeit für ein paar leisere Zwischentöne. Die könnten auch einem Track von David Guetta ganz gut tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen