Freitag, 30. September 2016

Sia (featuring Kendrick Lamar): The Greatest



The Greatest hat zuerst einmal für Aufmerksamkeit gesorgt durch das Video. Mit Regenbogen-MakeUp, 48 invovlierten Tänzer*innen und Einschusslöchern in einer Wand wird es als eine Erinnerung an die 49 Opfer des Attentats auf das Pulse in Orlando gelesen. Dazu die sich selbst motivierenden Lyrics "I'm free to be the greatest, I'm alive" - hier könnte eine neue Hymne der LGBTI-Bewegung vorhanden sein. Direkt in der Tradition zu Gloria Gaynors I Am What I Am.



Choreographie, Darstellerin Maddie Ziegler und auch musikalisch greift Sia auf ihr vertrautes Repertoire zurück. Das beherrscht sie sicher, das hat immer noch genug Überzeugungskraft und Zeitgeist, dass es auf Gegenliebe trifft. Auch wenn sich an einigen Stellen durchaus Ähnlichkeiten zum Vorgänger Cheap Thrills oder dem derzeitigen Major Lazer/DJ Snake-Sound feststellen lassen. Das ist ein ganz solider Track, der ruhig noch ein paarmal im Radio laufen sollte.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen