Freitag, 10. Mai 2013

Capital Cities: Safe And Sound

Wie sich die Ereignisse wiederholen können. Vor zweieinhalb Jahren brachte eine Werbekampagne des Mobilfunkanbieters vodafone eine Band in den Charthimmel: Empire Of The Sun waren bis zum November 2010 als so etwas wie ein Geheimtipp – dann dudelte We Are The People immer und immer wieder durch die TV-Programme und prompt wurde der Titel zum Mainstream-Hit. Ganze 55 Wochen war er in den deutschen Singles-Charts vertreten. Ein ordentliches Ergebnis.

Im April 2013 ist es wieder der Mobilfunkanbieter vodafone, der dem deutschen Fernsehpublikum neben seiner Werbebotschaft auch einen eingängigen Song schenkt. Und beinahe hat man das Gefühl, es wäre die selbe Band. Ist es aber nicht. Hier spielt jetzt Capital Cities. Und ihr Titel heißt Safe And Sound.



So weit zu den Umständen, die Safe And Sound bekannt und beliebt machten. Streiten könnten wir uns, ob der Titel auch ohne diesen ganzen Werbekrams so gut funktionieren würde. Ich erinnere mich an meine Reaktion, als ich das erste mal den Capital Cities begegnet bin. Da sah ich diese beiden Jungs, die eigentlich alles richtig machen: nerdige Rauschebärte, viel zu große und alberne Brillen, überdrehte Tänze, eine wahnsinnige Freude am Leben und sogar richtige Instrumente, die locker den Elektrosound ergänzen. Was soll da eigentlich noch schief gehen? – Und gleichzeitig hatte ich das Gefühl: das ist ja alles soooo sterbenslangweilig. Schon nach den ersten paar Tönen war diese Referenz zu Empire Of The Sun oder auch MGMT da. 2009 – da war deren Sound der heiße Scheiß. 2013 – hmm, da ist es immer noch faszinierend und Gute-Laune-Indie-Pop-Hymnen zu hören bereitet immer noch Freude, aber es ist eben auch nicht mehr wirklich überraschend. Und so kann der Titel beides: den total unvoreingenommenen Spaß machen und eben auch ein völlig leidenschaftsloses Achselzucken hervorrufen.

Was Capital Cities anders machen als ihre Vorgänger ist am ehesten die Art ihrer Inszenierung und Bühnenshow. Empire Of The Sun und MGMT waren ja mehr so die introvertierten Neo-Hippies, die mit viel Kostüm und Inszenierung ihre eigenen Welten gebaut haben. Bei Capital Cities ist es viel mehr LMFAO: grell, bunt und Party für alle. Dementsprechend rasen sie in ihrem Video auch ganz postmodern durch sämtliche Dance-Stile und Jugendkulturen der letzten 100 Jahre. Und immer geht es um das Gleiche: seid fröhlich, ausgelassen und genießt das Leben!



Dass die Jungs bei dieser Lust an der Ausgelassenheit überhaupt kein Problem haben, sich an eine große Marktmaschinerie zu hängen, ist nicht überraschend. So lange die Feierei kein Ende nimmt, ist alles erlaubt. Wie lang dieser Zustand anhält … nun ja, das werden wir sehen. Bei Empire Of The Sun war nach dem Riesenerfolg jedenfalls ziemlich schnell Schluss.


Mehr Musik aus der TV-Werbung auf popschredder:
Icona Pop feat. Charli XCX I Love It
LAING Morgens immer müde
Macklemore X Ryan Lewis Can't Hold Us






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen