Sonntag, 7. Juli 2013

Frída Gold: Liebe ist meine Rebellion



Ja ja – die 90er haben uns wirklich fest im Griff. Leider leider ist bei diesem Revival auf ein eigentlich recht buntes Jahrzehnt, in dem es vielleicht erstmals mehrere (also nicht bloß zwei oder drei) unterschiedlichste Stile gleichberechtigt und gleichwichtig nebeneinander gab – leider reduziert sich die Rückbesinnung dann doch eher auf ein einziges Genre. Im Fall der 90er ist es momentan die Erinnerung an Euro-Dancefloor. Ein durchaus rutschiges Parkett.

Nachdem vor ein paar Monaten Ice MC durch arash & Sean Paul wiederbelebt wurde, nimmt sich nun die deutsche Band Frída Gold eines Hits von Gala an: Freed From Desire. Im frühjahr 1997 brachte es dieser Titel doch zu einiger Popularität in Europa. Immerhin erreichte er sogar Platz 2 in Großbritannien. Obwohl Gala Rizzatto danach auch weiterhin produzierte und Tracks veröffentlichte, blieben ihr weitere Erfolge verwehrt.



Vor einiger Zeit nun machte sich schon DJ Klaas an den 90er Hit. Das Ergebnis fiel eher mittelmäßig aus. Aus einem zu Tode genudelten, mittelmäßigen EuroDance-Song macht man nicht so einfach einen coolen Track.

Frída Gold haben es trotzdem versucht und benutzen zumindest die Hookline aufs Neue. Glücklicherweise bleibt der Rest in der Mottenkiste und damit ist das Ergebnis überraschend eigenständig. Ja, ich erkenne noch das Zitat. Aber ich höre eben auch ganz viel Eigenes. Das war schon die Stärke bei Zeig mir wie du tanzt und auch bei Wovon sollen wir träumen. Natürlich benutzen Frída Gold gängige Produktionstechniken und Stile, aber sie definieren alles für sich selbst nochmal neu. Heraus kommt Popmusik, die den gängigen Geschmack trifft und sich trotzdem aus dem Allerwelts-Einheitsbrei abhebt. Wenn schon Mainstream, dann doch wirklich nur so.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen