Freitag, 30. August 2019

Capital Bra X Samra:
Nummer 1



Ein Track mehr, der bebildert, wie wenig es braucht um erfolgreich zu sein. Capital bra und Samra schicken das chillig-softe Nummer 1 ins Rennen. Das ist so relaxed, dass ich fast gar nicht schnalle wie mir hier ein neu angestrichenes Rolex untergejubelt wird. Mindestens 50% der Marken und der Melodie-Fetzen habe ich mir im Frühjahr schon genauso reingezogen.

Nun muss ich natürlich zugeben, dass es der heutigen Popkultur niemals um wirkliche Innovation und Erneuerung geht. In Zeiten der beständigen Verfügbarkeit und nahezu verlustfreien Kopie ist Pop ein einziges sich drehendes Rad, das aus Wiederholungen und Aufgüssen besteht. Capital und Samra haben das ganz gut verinnerlicht. Kapitalismus lebt vor allem davon, altes in neue Verpackungen zu stecken und wieder auf den Markt zu schmeißen.

Und das Publikum ist ziemlich froh, sich einlullen zu lassen. Hat auch was mit Geschichtsvergessenheit zu tun. Was interessiert uns das Gerede von gestern - und warum soll man nicht Gutes einfach auch wiederholen? Immer und immer wieder.

Die Stimmung hat sich im letzten halben Jahr kaum verändert - wir lieben es immer ncoh, wenn wir uns per Gucci, Burberry und Nike selbst versichern. Ist auch hübsch, dass in dem Track vor allem betont wird, dass man das Gucci-Kleid liebt, nicht den Menschen, der es trägt.

Hier geht es also einmal mehr um Oberfläche und Lack. Oder eigentlich noch weniger: es geht um Namen. Leere Hüllen. Nichts.

So sieht dann auch der Videoclip aus. Capital darf mit überdrehtem Girlie im etwas altmodischen aber teuren Hotelzimmer auf eer Matratze rumspringen. Samra gesellt sich dazu und beide posen im Treppenhaus. Das Ganze geschieht vor allem, um die angesagtesten Outfits zu präsentieren.



Mit dem Einstieg direkt an der Spitze der Charts hat Nummer 1 seine Schuldigkeit getan. Wir können uns auf die nächste Woche freuen.

Die eigentliche Sensation dieser Woche, Apache 207 auf Position 2 können wir vielleicht ein andermal genauer betrachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen