Freitag, 20. Dezember 2019

SAMRA: COLT



Verlorene Jugend. Verzweifelte Jugend. SAMRA singt uns ein Lied davon.

Für ihn gibt es kein Morgen. Sein Leben, von Anfang an so verkorkst und verquer, da bleibt nur die Überholspur um überhaupt zu spüren, dass man noch wach ist. Und auch der Erfolg, die Rolex, die Louis-Tasche - gibt alles dem Sein keinen Sinn. Also jeden Tag so leben als wäre es der letzte. Und genau diesen Augenblick auch forcieren. SAMRA ist einer, der wird eher glücklich sein im Angesicht des Todes.

Vor 30 Jahren machte diese Lebenseinstellung die Runde unter Verschwende Deine Jugend. Ende 2019 muss es heißen COLT.

In dieser Konsequenz hat mir das in den letzten Jahren kaum jemand erzählt. Gut, dass es SAMRA ist, der das macht. In seinen besten Tracks war schon zu spüren, dass er das Gefühl Verzweiflung kennt. Dass er weiß, was Ohnmacht und Leere ist. Nach wie vor beeindruckend Cataleya. COLT hat das Zeug dazu, noch länger im Gedächtnis zu bleiben.

Natürlich sind es nicht nur die Rhymes allein. Die Produktion vom noch recht jungen Team Lukas Piano & Greckoe verleiht dem Track eine eiskalte Brutalität. Die Pistolenschüsse sind mir zwar ein wenig zu fett aufgetragen ... aber gut, dafür holt der Synthie-Loop im Hintergrund den Track immer wieder schön zurück auf den verspiegelten Boden.

Heiko Hammer fügt dem Track ein Video hinzu, dass vor allem in den Szenen vor überstrahltem animiertem Hintergrund eine gleichwertige Entsprechung zu Samras Lyrics liefert. Ansonsten brennt mal wieder ein Auto - ein Bild, das durch seine Massenverwurstung gar nichts mehr bedeutet.



Nach COLT kann ich einfach nur sagen: SAMRA, schnapp dir das Produzentenduo und mach dein Ding.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen