Freitag, 29. November 2013

Sido Feat. Mark Forster: Einer dieser Steine

Oh Mann, was ist bloß mit dem deutschen Gangsta-Rap los. Kein Ghetto mehr, kein Drogen-Nutten-Koks-Hype mehr, nich mal mehr richtig Bling Bling macht es. Da müssen sich doch die ganzen harten Jungs jetzt echt ziemlich Scheiße fühlen, dass einer ihrer großen Helden so einen Weichei-Song veröffentlicht. Ist das nicht Verrat?

Wahrscheinlich nicht. Die coolen Kerle vom Block haben ja immer irgendeine Erklärung parat. Muss auch nicht logisch oder stimmig sein: Sido, der nutzt jetzt das System aus. Der ist gut im Geschäft und warum soll er sich auch die Kohle durch die Lappen gehen lassen, wenn sie ihm quasi mit der goldenen Schippe ins Haus getragen wird? - Trotzdem würde mich irgendwie schon interessieren, was Sidos Freund Bushido zu dem echt romantischen Liebessong sagt, den sein Kumpel in Vorbereitung auf sein Album 30-11-80 auf die Menschheit losgelassen hat.

Mein erster Reflex war (da hatte ich noch keinen Ton gehört): Der macht’s jetzt auch mit jedem! Stephan Remmler - das ist Trash, 77 x ironisch gebrochen und völliger Scheiß, is also halbwegs OK. Mario Barth - mindestens das gleiche, dazu aber noch 10 Portionen dümmer. Adel Tawil – da wurde es schon kritisch. Immerhin gibt der sich als Person mit Migrationshintergrund ganz gern auch als einer aus, der es aus eigener Kraft von ganz unten aus den miesen Verhältnissen bis zum Pophimmel gebracht hat. Da sind schon noch Parallelen vorhanden. Aber was verbindet Sido eigentlich mit so einem Hipster-Liedermacher wie Mark Forster? – Kann eigentlich nur die naiv-kindliche Weigerung sein, erwachsen zu werden. Das soll ja ein Merkmal der Hipster sein – hab’ ich in einem leider gar nicht so schlauen Magazin gelesen.

Nun versteh’ ich nicht viel von Hipstern. Und wahrscheinlich lehnt Mark Forster diese Einordnung auch zurecht ab. Bedeutet ja weiter nichts, als dass man eher altmodisch-hässliche Klamotten und große Hornbrillen trägt. Das allerdings mit Stolz bis Arroganz. – Will Sido jetzt eigentlich als so einer angesehen werden? Immerhin, noch läuft Hipstertum unter Subkultur-Phänomen. Könnte ja sein, dass Sido mit seinem UNIVERSAL-Deal doch ein bisschen kalte Füße gekriegt hat und damit zeigen will: Hey, ich hab mich nicht kaufen lassen, ich bin immer noch ich selbst. Könnte sein, oder?

Vielleicht ist es aber einfach nur die Lust am Quatsch machen. Sido meint eigentlich gar nichts ernst. Er ist gleichzeitig harter Rapper, der gern in Talkshows rumpöbelt, und liebevoller Papa. Er steht zu seiner schweren Kindheit und Jugend im Neubauviertel, aber gleichzeitig erzählt er auch gern mal, dass er das eine oder andere mal schon ziemlichen Mist gebaut hat. Alles würde er so wahrscheinlich nicht noch mal amchen. Er ist immer noch angesehen in der Szene und treibt sich mit GENETIKK und B-Tight und wie sie alle heißen rum, aber er unterstützt auch junge Singer Songwriter indem er mit ihnen zusammenarbeitet. Äußerlich sieht er durchaus aus wie ein biederer Deutschlehrer. Aber wenn er die Ärmel hochkrempelt, dann kommen seine Tattoos zum Vorschein. Sido spielt einfach gern. Mit Identitäten. Mit uns. Was mich zu der Behauptung bringt, Sido ist mindestens das, was Lady Gaga permanent versucht zu sein: Einer, der wirklich begriffen hat wie Pop und Massenhype funktioniert. Und das gnadenlos einsetzt. Immer ganz viele Interpretationsfolien schön mitgeliefert. Und wahrscheinlich sitzt er zu Hause vor seiner Flasche Bier und lacht sich halb tot über all die Idioten, die sich den Kopf über ihn zerbrechen.

Nun, dann hat er mit diesem Textgewurschtel auch etwas, das ihn vermutlich eher zum Lachen bringt. Is ja auch schön. Im Grunde ist er ein lustiger Bursche, dieser Sido. Schade finde ich nur, dass er nicht einfach bei seinem Spaß bleiben kann, sondern manchmal – oder doch auch eher häufiger – wirklich ganz schön verquere Sachen von sich gibt. Da fällt’s mir eher schwer, so eine Liebesballade mit Ewigkeitsschwüren überhaupt irgendwie anzunehmen. Das funktioniert nicht mal als romantisches Märchen für mich.

Die meisten Fans stört das alles weniger. In den youtube-Kommentaren wird jedenfalls fleißig diskutiert, ob Sido nun der beste deutschsprachige Rapper aller Zeiten ist oder nicht. Sogar das hat er geschafft. Isser wahrscheinlich doch der geniale Master des Pop. – Irgendwie auch schade.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen