Freitag, 3. Mai 2019

UFO III IIIIII I Feat. RIN:
NEXT



Hier haben sich also zwei Rap-Popstars aus der zweiten Reihe zusammen getan. Beide gut unterwegs mit ordentlicher Fangemeinde, aber bei weitem nicht so ultraerfolgreich wie Capital oder Strassenbande oder eben die Uralt-Haudegen ... Könnte man auch gut sagen: die beiden haben noch so etwas wie Street-Credibility und Authentizität. Bis vor ein paar Monaten hätte ich das wahrscheinlich sogar ohne Zögern unterschrieben. Mit Next in den Ohren (und vor allem vor Augen) zögere ich dann doch ein wenig.

Zuerstmal: Hat sich UFO361 nicht nach seinem Album VVS ganz lautstark aus dem Musikbusiness verabschiedet? "Familie ist wichtiger." - so ungefähr tönt es mir noch im Ohr. Neun Monate später ist das alles nicht mehr gültig. Heißt also: die Generation Z hat nochmal ein ganz anderes Zeitempfinden: neun Monate - das ist eine Ewigkeit. Vor allem bei reichlich Betäubungsmittelkonsum sind solche Kategorien wie Dauer und Länge eher unwichtig. Und dass UFO361 immer schön drauf ist, das zelebriert er ja nahezu von Beginn seiner Karriere an.

Das hat ihn für viele auch so attraktiv gemacht: Einer, der sich nicht benehmen muss, der sich einfach die Birne zudröhnt, drüber lacht und das Ganze als Kunst verkauft. 15 Songs in einer Woche - kein Ding... Schade, dass ihm dieses Markenzeichen "high und kreativ" der Bra innerhalb von ganz kurzer Zeit total entwendet hat. Bra ist immer noch einen Zacken schräger drauf, noch durchgeknallter. Und was seinen Ausstoß angeht - ist der überhaupt zu toppen.

Da hechelt UFO doch ganz schön hinterher. Vielleicht war das auch der Grund, im Sommer erstmal die reißleine zu ziehen. Nun ist er also wieder da und versucht es im Wochentakt mit neuem Material. Bei NEXT ist er gut dabei: Zweiter Track innerhalb von 10 Tagen und sofort Karriere-Bestwert mit Platz 3.

Und RIN? - Neues Outfit, so viel Gossip muss schon sein. Und als markenbewusster Trendsetter im Rap-Universum hat er ohnehin seine Nase vorn. Das ist also der angesagte Stil.

Und musikalisch? - Man kann ihn noch erkennen, das schon. Von seinem Markensound entfernt er sich trotzdem ein ganzes Stück. Man kann ja plötzlich richtig alle Rhymes verstehen. Ob das so geil ist? Vielleicht hätte es sich doch gelohnt mal drüber nachzudenken, ob man nicht auch mal eine Feature-Anfrage ablehnt. Das ist zwar in der Szene nicht so wahnsinnig angesehen, hätte aber echten Stil gehabt.

Der Sound insgesamt kommt reichlich dark daher. Das ist für UFO361 noch nachvollziehbar, bei RIN bin ich mir gar nicht so sicher. Als gut betuchter Stuttgart-Rapper ist diese Art von Underground-Touch vielleicht doch ein bisschen zu viel Show. Wie schon angedeutet: Seine Stärken sehe ich eher woanders.

Das Video krönt diese Kolaboration mit Marken-Glanz. Sowohl UFO als auch RIN lassen sich hier nahe an dem inszenieren, wie es Samra, KC Rebell et co in den letzten Wochen vorgemacht haben. Klare Markenbilder und Styling-Posen. Das schön Zwielichtige mit Understatement-Bewusstsein ist fast weggefegt. Irgendwie fehlt mir da was.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen