Freitag, 1. November 2019

RIN & Bausa:
Keine Liebe



Kollaborationen sind ja derzeit sowas von ein Muss. Egal wer mit wem - egal wie bescheuert, absurd, sinnlos - es muss ein X zwischen zwei Namen her. Featuring war gestern. Heut ist es crossing: X.

RIN & Bausa ist dabei eine Variante, die ganz gut funktioniert. Rein von dem, was die beiden so in den letzten Jahren auf den Markt geworfen haben, ist die Idee sie gemeinsam zu verramschen nicht so abwegig. Der immer ein bisschen planlos albern wirkende Bausa, der am Ende aber ziemlich genau weiß, wie weit man gehen darf um nicht völlig lächerlich zu wirken. Luxus mag er schon. Ein bisschen wenigstens. Cool genug ist er, um das aber immer auch ins Lächerliche zu ziehen.
Dazu RIN - Markenfetischist vom Feinsten. Aber eben solche Marken, die der Gucci-Lover eher nicht kennt. Oder nicht anziehen würde. Hat auch eine gewisse Schnoddrigkeit, die er zelebriert. Was ihn gleichermaßen cool und nahbar macht.

Die beiden haben also miteinander gespielt und sich einen Hit aus dem Jahr 1999 geschnappt: Du trägst keine Liebe in dir. Damals von Echt schön gelangweilt in nachempfundener Britpop-Haltung zelebriert. Der kommerzielle Höhepunkt der Band.



Übrig geblieben ist von dem Song am Ende nicht viel mehr als eine Textzeile. Und auch die Traurigkeit von RIN ist so ziemlich ganz anders im Vergleich zu Echt. Zumal es im musikalischen wie visuellen Gegenschnitt zu Bausas Part gleich mal einen mindetens doppelten Boden mitliefert. Wer ist jetzt der Typ mit den Nike's? Und wieso jammert der auch rum? Besingt er gar sich selbst?

Erkennt man dann noch die visuelle Anspielung auf American Psycho wird's völlig verrückt. Oder extrem eiskalt. Bausa als der selbstverliebte Yuppie, der natürlich nichts von Gefühlen weiß. Sich maximal wundert oder amüsiert darüber, zu welchem Leiden Menschen fähig sind.



Ach ja, Filmzitate. Genius.com weist gleich mal drauf hin, dass auch das Cover eine Reminiszenz ist. An den Mid-90er Film Kids. Auch nicht die fröhlichste Sorte Unterhaltung.



All diese Zutaten in einem Topf - das zeugt von einer unglaublichen Freude am Rummanschen mit Versatzstücken. Am Spielen mit den konsumenten. Versucht uns doch zu entschlüsseln! Und es macht Spaß.

Schön, dass die beiden sich mal so richtig einsam gefühlt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen