Freitag, 27. März 2020

DARDAN X MONET 192:
H3Tel.

In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot verlieren DeutschRap-Tracks ihre Attraktivität. Legt zumindest die aktuelle Liste nahe. Unter den besten 5 befindet sich nur ein einziger Titel, der in die genannte Kategorie halbwegs passen würde. Der Rest ist oldschool-Pop.

Ist es allein also nicht cool deutschsprachigen Gangstarap zu hören. Ist es gar langweilig, weil es Musik ist, die immer auch die Vergewisserung der Gang braucht? Ist es öde, sich allein von jemandem anhören zu müssen, wie cool er doch ist und was er alles schon so erreicht hat? Fetzt das Ganze nur wenn ich sehe, da sind mindestens 3bis100....1000 Personen, die sich auch dran aufgeilen, wie Hengst jemand sein kann?

Passt gut zu anderen Filterbubbles, die sich vor allem immer selbst bestätigen. Und deshalb trotzdem reichlich oft total daneben liegen. DeutschRap also doch als ein Phänomen einer ganz kleinen selbstreferenziellen Crowd? Die aber ordentlich laut sein kann.

Leiderleider ist nun DARDAN als einziger Vertreter der deutschsprachigen Gilde in der Top5 nun grade kein gutes Exemplar, um das alles weiter auszuklabautern. H3TEL. ist nämlich wie schon zuvor 6AM..... ein ordentlich weichgespülter Schmusebärensong. Trotzdem gibt es natürlich den einen oder anderen Aspekt, auf den wir schauen können:



Das Hotel also ist der aktuelle Sehnsuchtsort. Gerade jetzt, wo Hotels wenn nicht zwangsgeschlossen, so doch situationsbedingt eher verwaiste Orte sind. Der Platz an den man nicht darf oder kann ist natürlich immer ein sehr attraktiver und verheißungsvoller. Für die Zielgruppe ohnehin. Die reist noch nicht so wild umher. Jedenfalls nicht allein. Die kennt eher Cluburlaub im Familienferienhaus.

Allein im Hotel. Mehr oder weniger anonym. Was man da alles tun kann! Sex, Drugs, Rock'n'roll ... das vergöttern ja auch die DeutschrapPoeten nach wie vor. Von wegen, wir schreiben die Geschichte neu.

Auch textlich ist H3TEL. voll von Sehsucht. Die Lady, die einem unaufgefordert aber erhofft in den Lift folgt (und dort vernascht). Die Frau, die auf einen wartet, egal wie lange die Tour mit den Jungs dauert. Und nicht zuletzt: Die Dame, die einem auch mal die Knarre aus der Hand nimmt. Einfach sagt wo's langgeht.



Sucht Dardan also eigentlich eine starke Mammi? Eine (weibliche) Figur, die die Geschicke der Familie im Hintergrund steuert und ohne laute Worte oder Drohkulissen zeigt, wo der Hammer hängt?

Och Mensch - warum eigentlich wird hier schon wieder das kuschelige Idyll der Kindheit hervorgholt. Werdet doch alle endlich mal ein bisschen erwachsener.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen