Freitag, 8. Mai 2020

Capital Bra X Loredana:
Nicht verdient

Das hatte ich genau genommen schon vor mindestens einem halben Jahr erwartet. Hatten die beiden so viel zu tun, dass sie sich immer verpassten? Oder war es Ihnen nicht offensichtlich genug? Regel Nr.1 im ShowBiz: Wenn zwei erfolgreich sind, schmeiss' sie zusammen, damit sie noch erfolgreicher sind. Was war daran so lange nicht zu verstehen?

Bra und Loredana sind nun also zusammen ins Studio gegangen. Und erzählen sich gegenseitig, wie viel sie wert sind. Und die andere ist ja nur eine flatterhafte Figur oder ein dummer Macho. Ist schon auch ernüchternd, wenn man die beiden Rhymes mal so vergleicht. Refrain ist gleich - und doch ist Bra der Typ, der cool bleibt und Frauen eher als ein Spielzeug betrachtet ... können ja nicht treu sein und haben keine Ahnung von Liebe ... mag es sogar geben diese Sorte. Dagegen Loredana, ganz weiblich, für den Kerl da, aufopferungsvoll, der es aber nicht kapiert, zu tumb ist ... wahrscheinlich mag sie ihn genau dafür, dieses Riesenbaby.

Richtig, das sind ganz ganz alte Klischees. Die beiden halten diese Rollenbilder hoch. Da fühlen sie sich gut zu Hause. Darin haben sie sich eingerichtet. Bloß nichts riskieren. Funktioniert sehr gut für alle, die eh nichts mit ihrem Leben vorhaben.

Dazu haben sich die beiden als ordentliche Mode-Püppchen inszeniert. Ja - Style und Marken waren schon immer für beide wichtig. Kein Release ohne neuen Outfitz-Reigen der Luxusmarken. Das ging durchaus auch schon schief, hatte dennoch in den meisten Fällen so was wie einen Hauch von Coolness. In teuren Klamotten an verotteten Plätzen rumhängen - das lässt sich noch als Street-Style oder Avantgarde-Hippness verkaufen. Aber was machen die beiden denn auf dem Cover zu Nicht verdient?



Nee oder? Das ist ja höchstens H&M. Wahrscheinlich sogar eher Otto-Katalog. Will ich so alt aussehen, wenn mein Leben noch vor mir liegt? Wo sind sie hin, die Rebellion und der eigene Style? Ein bisschen Glück haben wir, dass der VideoClip wie gewohnt noch eine ganze Reihe anderer Outfits zeigt. Da könnte ich zumindest glauben, dass das hier vielleicht nicht nur ein Modeshooting ist und zu einem ganz kleinen bisschen auch die Klamotte, die den beiden wirklich liegt. Kann mich aber auch irren. Viel Geld lässt Menschen gern mal styletechnisch versagen. Ich hab ein bisschen Angst, dass die beiden sich genau jetzt an dieser Kreuzung befinden. Blinken sie etwa schon?



Witzig ist auch, dass es vor gar nicht allzu langer Zeit einen richtig debilen Schlager mit genau dem selben Titel gab. Spaßeshalber solltet ihr euch beide Produktionen mal nacheinander anhören. Sind beide nur mit Schmerzen ertragbar. Und zeigen ganz deutlich, warum Rap bei allem Wunsch Glitzerpop zu sein, doch immer ein eigener eiskalter Planet bleiben wird. Während im Schlager nämlich die Sehnsucht vorherrscht, jemanden (zurück) zu kriegen ... "er/sie hat dich nicht verdient" ... gleich: ich will dich ..., während Schlager Lust auf jemanden verbalisiert, geht's im Rap eher um: Du bist es doch gar nicht wert, dass ich dich begehre. Ich bin der Größte, die Schönste, das Geilste. An mich kommt keiner ran.

Hmmm ... da hat sich dann doch einiges geändert in der Perspektive. Jammern tun beide. In Einsamkeit sterben vermutlich auch. Die einen jagen nur dem hinterher, was sie mal hatten. Die anderen müssen sich permanent selbst einreden, dass sie den goldenen Löffel gezogen haben. Allen anderen verbieten, reinzukommen, fühlt sich allemal besser an als mitzukriegen, dass gar keine(r) rein will. Allerdings wenn es richtig scheiße läuft, dann gibt es eben auch keinen, der einen raushaut oder aufbaut oder gar nicht so doof findet. Klar, dass ich also lieber auf tote Statussymbole setze, die mit ihrem kalten Glanz wenigstens bei mir bleiben. So wie die bunten Ferraris, die im VideoClip nur rumstehen.

Noch so ein Fake: Kann sich Bra die teuren Schlitten dann doch nicht leisten? Sind die nur geborgt und dürfen deshalb nicht gefahren werden? AutoDealer-Werbung? Ach ach, arme Welt.

Leider haut der Track nicht mal musikalisch auf die Kacke. Das ist sentimentaler Gitarrenloopretroquark. Djorkaeff hatte echt schon bessere Stunden. Dafür, dass alle Welt von rap.de bis RTL behauptet, dass dieser Track ja die große Abrechniú´ng mit Loredana-Ex Mozzik ist, kann ich nur sagen: Beef geht anders. - Im echten Leben versagt Skandal-Bitch Loredana ganz schön deutlich. Ist halt doch nur ein Mädchen. Siehe oben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen