Freitag, 21. August 2020

Ufo III IIIIII I: Playlist

Wie wenig nötig ist um einen Hit zu landen! Oder besser: um in die Top 5 zu kommen. Immerhin Platz 3. Wobei das ja bei dem derzeitigen Neue-Nummer1-Terror auch gleichbedeutend mit Superfail ist. Nicht direkt an die Spitze? Looser!

UFO dürfte das alles ziemlich egal sein. Sein Credo ist nach wie vor "Stay high". Das tut er dann bekennenderweise auch mit Playlist. Es geht darum immer noch ein bisschen länger drauf zu sein. Dazu fährt er einen schönen gelben Schlitten und nuschelt Zeug ins Mic.

Ach ja, ein richtiges oldschool Schloß wird auch noch abgefilmt. Kann man schön drauf zu fahren. Oder mal die Treppen hochsteigen. Was solche alten Mottenträume mit uns zu tun haben, erklärt er nicht. Da gefällt mir die moderne Poolvilla am Anfang des Clips schon wesentlich besser. Ist zwar auch eher bieder als modern - immerhin kein Klassik-Retro-Schnulli.

Mal zum Titel. Playlist ist nämlich ein gutes Stichwort. Warum landet UFO sofort ganz vorne in den Charts? Weil die Spotify-Listen immer das vorsortiert anbieten, was mit großer Wahrscheinlichkeit gut ankommt. Ein Trichter der Seichtheit sozusagen.  UFO als doch schon Mainstream-Popstar landet schon ziemlich weit oben auf der Vorschlagsliste. Wenn der dann was Neues vorlegt, geht das natürlich sofort on top. Und da es nicht stört, lassen es viele einfach durchlaufen. Der Sound is eh immer gleich. So sammeln unsere Stars ihre Hits. Ob das wirklich was mit Gefallen oder gar mit bewusster Kaufentscheidung zu tun hat .... ich würd das mal stark anzweifeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen